Brownjohn, Emma

Pflanzen, Tiere, Wind und Meer

Das Thema Umweltschutz für Kindergarten-und Grundschulkinder anschaulich erklärt.

Büscher, Stephanie

Die Wolkenfabrik

Nachdem Frida (5 Jahre), aus einem Kühlturm Wolken aufsteigen sieht, ist für sie klar: da ist eine Wolkenfabrik. Mit großer kindlicher Neugier will sie dem Wunder auf die Spur gehen. Woher kommen die Wolken? Mit diesen und weiteren wichtigen Fragen machen den Inhalt in dieses wunderbaren Bilder-und Vorlesebuch aus. Ein dazugehöriges Booklet sowohl für Lehrer/innen, aber auch Eltern, liegt diesem Buch bei und bietet Raum für ein kreatives Verstehen.

Erne, Andrea

Was passiert mit dem Papiermüll

Nele und Vincent sind bei Oma und Opa zu Besuch, sie basteln mit Papier. Als sie den Papiermüll zur Tonne bringen, fragen sie sich was damit passiert. Gemeinsam mit Opa erkunden sie am nächsten Tag die Papiersortieranlage, finden Neles, aus Versehen in den Papiermüll geratenen, Kuschelhamster wieder und werden richtige Papierexperten. Hier können auch die Erwachsenen noch etwas lernen.

Erne, Andrea

Was passiert mit dem Papiermüll ?

Wohin wandert eigentlich das Altpapier, wenn es vom Müllauto abgeholt wird ? Und wie entsteht daraus neues Papier ? Diese und viele weitere Fragen rund um “Papier” werden in diesem Sachbilderbuch kindgerecht und Schritt für Schritt geklärt.

Reider, Katja

Wohin fließt das Badewasser

Lilly fragt Lukas wohin des Badewasser fließt wenn sie jetzt den Stöpsel zieht. Doch Lukas interessiert vielmehr warum das Wasser in der Toilette nicht abfließt. Und so kommen die Leser und Betrachter dieses Sachbilderbuches gemeinsam mit Lilly und Lukas dem Abwasser auf die Spur.

Reider, Katja

Wohin fließt das Badewasser ?

Die beiden Geschwister Lilly und Lukas sind gemeinsam im Badezimmer. Lilly sitzt in der Badewanne und möchte von Lukas wissen, wohin ihr Badewasser fließt, wenn sie den Stöpsel zieht. Doch Lukas belastet etwas anderes, denn er hat Lillys Windel in die Toilette geworfen und nun fließt das Wasser nicht mehr ab. Eine interessante Sachgeschichte, die gründlich über Wasser und Abwasser informiert.

Etz, Elisabeth

Ein Baum kommt selten allein

Das Buch vermittelt umfassendes Wissen über alles, was mit dem Thema Baum bzw. Bäume zusammenhängt.

Betz, Daniela

Entdecke die Stadt

Mit diesem tiptoi Buch kann der Betrachter das Leben in einer Stadt erleben. Er erhält viele Sachinformationen über Gebäude, Fahrzeuge, Einkaufsmöglichkeiten und kulturelle Einrichtungen. Zusätzlich kann der Betrachter verschiedene Wahrnehmungsspiele durchführen. Um alle Möglichkeiten des Buches zu nutzen, benötigt man einen tiptoi-Stift.

Mitgutsch, Ali

Von der Baumwolle zur Hose

Ein kleines Sachbuch, wie Baumwollstoffe entstehen

Ende, Michael

Der Teddy und die Tiere

In dem Buch “Der Teddy und die Tiere” von Michael Ende und Cornelia Haas wird von einem alten Teddy und der Suche nach dem Sinn des Daseins erzählt. Die Fliege, die ihm zu Beginn und am Ende der Geschichte begegnet, behauptet, er sei dumm und sein Dasein ohne Sinn. Der Teddy fragt verschiedene Tiere, ob sie nicht wüssten, wozu er da sei. Die Tiere antworteten ihm nur, wozu sie selber nützlich sind. Ein Kind findet den Teddy und freut sich über sein Dasein. Die Fliege lässt am Ende ihr Leben.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag’s nicht gerne heiß

In welchem Lebensraum leben welche Tiere? Wie leben sie und welches Klima herrscht dort? Dieses Buch gibt Antworten auf viele Fragen rund um Flora und Fauna dieser Welt.