Bestle-Körfer, Regina

Fantasie Werkstatt Wald

Der Wald als Lebensraum und Spielwelt für Kinder. Das Buch stellt ein Reihe von Bastelaktivitäten im Wald vor. Eingepackt in kurze Geschichten und Fingerspielen, regen sie zum intensiven Spielen und Erleben im Wald ein.

Falconer, Ian

Manege frei für Olivia

Das liebenswerte und äußerst sozial eingestellte Schweinemädchen Olivia hat einen weiteren positiven Charakterzug : Olivia erzählt gern Zirkusgeschichten, in denen sie selbst eine Starrolle spielt. Hier kann man in kontrastreichen Bildern und kleinen Texten miterleben, wie sie eine Zirkusvorstellung rettet.

Andresen, Monika

ABC- und alles auf der Welt

Zu jedem Buchstaben des ABC gibt es eine Doppelseite, auf der in wunderschönen, pastellfarbenen Bildern Gegenstände abgebildet sind, die den Buchstaben als Anlaut oder im Wort enthalten. Es folgen zum Buchstaben passende Geschichten, Rätsel und Gedichte.

Whybrow, Ian

Harry und die Dinosaurier sagen “Raahh!”

Harry muss zum Zahnarzt und ihm ist ein wenig mulmig. Um sich ein wenig sicherer zu fühlen, nimmt er seine Freunde, die Dinosaurier, mit. Um seine eigene Furcht zu überwinden, zaubert er zunächst einen seiner Begleiter so groß, dass dem Zahnarzt Angst und Bange wird. Daraufhin fasst Harry genug Mut, klettert auf den großen Stuhl und öffnet den Mund. Sowohl bei ihm als auch bei seinen Dinofreunden ist alles in Ordnung, es muss nicht gebohrt werden.

Schulze, Hanneliese

Filippo wünscht sich einen Fisch

Als Papa den Gartenteich endlich fertig hat, bekommt Filippo tatsächlich einen Fisch. Wolf, so heißt der Fisch, wird täglich gefüttert und beobachtet. Doch eines Tages ist Wolf aus dem Teich verschwunden.

Gunzi, Christiane

Tiere in den Polargebieten

In wenigen Texten und zum Teil großformatigen Bildern eröffnet sich die Polarwelt der Ant- und der Arktis. Auch schon für kleine Kinder geeignet.

Novotny, J.A.

Der Maulwurf als Maler

Der kleine Maulwurf findet eines Tages vor seinem Maulwurfshügel viele große Farbeimer und Pinsel. Nachdem ihm zunächst nicht klar ist, um was es sich handelt, finden er und seine Freunde, die Tiere aus dem Wald, Gefallen an den Möglichkeiten, die mit diesem Material verbunden sind. Sie malen sich gegenseitig an; aus kleinen Tieren werden so scheinbar große, gefährliche. Gemeinsam gelingt es ihnen, durch diesen Trick, ihren Feind, den Fuchs, in die Flucht zu schlagen.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf als Maler

Ein Maulwurf findet mitten auf einer Wiese Farbtöpfe. Auf der Flucht vor einem Fuchs fällt er in einen der Farbtöpfe und wird rot eingefärbt. Durch die Färbung wirkt er furchteinflößend und vertreibt den erschrockenen Fuchs. Um nie wieder Angst vor dem Fuchs haben zu müssen bemalen sich alle Waldbewohner gegnseitig. Auch der Wald wird bunt bemalt bis der Fuchs endlich das Weite sucht. Erst als es regnet, kehrt wieder die Normalität in den Wald ein.

Boie, Kirsten

Josef Schaf will auch einen Menschen

Josef Schaf, ein kleines weißes Schaf, wünscht sich zum bevorstehenden Geburtstag sehnsüchtig einen eigenen kleinen Menschen. Alle seine Freunde haben auch einen. Schließlich bekommt Josef Purzel. Nun hat er viel zu tun. Er muss den Käfig sauber machen, ihn füttern und mit ihm spazieren gehen. Eines Tages läuft Purzel weg und Josef und seine Familie und alle anderen Tiere helfen ihm suchen.

BUTLER, John

Psst, ihr Kleinen, schlaft recht schön!

11 Vorlesegeschischten zur Guten Nacht

Moser, Erwin

Plim der Clown

Dieses Buch enthält 22 Gute-Nacht-Geschichten mit 48 farbigen Zeichnungen. In jeder Geschichte spielt ein anderes Tier die Hauptrolle. So geht es um einen Hasen, um Mäuse, um Elefanten, ein Chamäleon, den Koalabären Jerry und viele andere.