Carle, Eric

Ganz, ganz langsam, sagte das Faultier

Ein Dreifingerfaultier hängt an dem Ast eines bunten Urwaldbaumes und frisst ein wenig und schläft und wacht den ganzen Tag kopfüber an der gleichen Stelle. Die andere Tiere wundern sich und fragen, warum es so faul und langweilig sei, doch das Faultier lässt sich nicht irritieren, es ist nun mal friedlich und ganz, ganz langsam.

Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Bilder des Autors erzählen noch ausführlicher als der Text Madlenkas fantastischen Spaziergang. Da sie sich dringend einen Hund wünscht, aber keinen bekommt, geht sie einfach mit der Leine los und erzählt allen, die sie trifft, von ihrem neuen Hund. Mit Freundin Cleopatra entwickelt sie spielerisch den Innenhof zum Tummelplatz für ihre erfundenen Tiere.

Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Macht der Fantasie schafft nicht nur einen Hund, sondern gleich ganz viele. Das erfährt Madlenka in ihrem New York. Wieder ein tolles Bilderbuch von Peter Sís.

Albon, Lucie

Ein Hase in der Hand

Ein wahres “Handbuch”, wird doch mit bemalten und fotografierten Händen eine schöne Geschichte erzählt.

Tiere bei uns zu Haus

Kurzinformationen über Haustiere für die jüngsten Leser

Was Tiere fressen

Sachbilderbuch für die Allerkleinsten

Rieckhoff, Sibylle und Jürgen

Roberta und ich

"Es war Liebe auf den ersten Blick." So beginnen große Romane und schöne Bilderbücher. Das Schaf Rober-ta gehörte einfach zu mir. Wir konnten nicht getrennt werden, doch das Einleben in die Großstadt fiel ihr irgendwie schwer ...

Laube, Sigrid

Das Mancherlei

An einem Frühlingstag stürzt Anton auf das Dach des Bauernhofes. Weil er sich den Kopf angeschlagen hat, weiß er nicht mehr, woher er gekommen ist. Die Tiere auf dem Bauernhof können das seltsame Geschöpf, das so ganz anders als alles Bekannte ist, nicht einordnen. Trotzdem findet Anton hier ein Zuhause. So lebt Anton bei ihnen bis zum Winter. Eines Tages, in der Weihnachtszeit , als der Engelschor auf dem Bauernhof einen Besuch abstattet, erkennen alle, was für ein Wesen Anton ist.

Delafosse, Claude

Leben im Dschungel

Die Welt des Dschungels und die dort lebenden Tiere und Pflanzen werden vorgestellt.

Jacobi und Lühn, Silvia und Matthias

Brunos große Liebe

Der kleine Hase Bruno verliebt sich in eine Möhre, die er eingeklemmt im Boden findet und an ihren grünen (Ohr-)Büscheln befreit. Erst im kalten Winter knabbert er die Möhre an und wundert sich, wie gut sie schmeckt. Er findet neue Kraft und neuen Mut und sieht die Welt viel freundlicher.

Junakovic, Svjetlan

Lecker! Lecker!

Die Geschichte vom Nilpferd, das in der Küche wirtschaftet und leckere Plätzchen und Pizza zubereitet, erschließt sich dem kleinen Betrachter in ständig neuer Weise. Ursache dafür ist die geniale Falttechnik der einzelnen Seiten, die je nach Betrachtungsweise neue Einsichten gewährt. So können die einzelnen Schritte der Zubereitung, eingeschlossen kleiner Katastrophen, bis zum fertigen Gericht und dem gedeckten Tisch verfolgt werden.