d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

/Sanz, Barrett

Dinosaurier Giganten der Urzeit

Faszinierende Welt der Dinosaurier.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Stütze, Annett

Vorsicht, Saurier! Mein erstes Wissen

Saurier werden hier für Vorschulkinder in vier Kategorien ( Welt der Dinos/ Jäger und Gejagte/ Abenteuer Fliegen und Saurier im Museum) angeboten, die mit Klappbildern und Bildluken angereichert und mit einer kleinen Schildkröte (Fritzi) als Führerin versehen sind. Zeit, Aufwachsen (aus Eiern!), Aussehen, Nahrung und Fundorte werden mit bunten Bildern dargestellt. Die Texte sind kurz, die Information dem Alter entsprechend.

Schulze, Hanneliese

Die Dinosaurier

Dieses Buch stellt sechs der bekanntesten Dinosaurierarten vor.