Karimi, Paratsu

Unser Garten mitten in der Stadt

Drei Kinder entdecken ein brachliegendes Gelände mitten in der Stadt und kommen auf die Idee, dass hier Pflanzen wachsen können - genauso wie aus der Mauerritze. Sie besorgen sich Werkzeug und Samen und beginnen einen kleinen Garten anzulegen. Es braucht viel Einsatz, aber dann hilft ihnen ein erfahrener Nachbar von jenseits der Mauer - er hat dort einen Garten - und zum Schluss wird ein Gemeinschaftsprojekt daraus und alles endet in einem großen Fest.

Mennen, Patricia

Der kleine Angstdrache

FAUCHI ist ein vorsichtiger kleiner Drache. Auf dem Spielplatz hat er Angst, vom hohen Klettergerüst zu fallen. In die dunkle Ritterburg traut er sich auch nicht sofort. Gut, dass sein Papa an ihn glaubt und ihn für mutig hält. Und zum Schluss weiß der kleine Drache, dass jeder mal Angst hat.

Nahrgang, Frauke

Hier kommt die Feuerwehr

Zehn Geschichten über Feuerwehreinsätze aus der Erfahrungswelt von Kindern

Mennen, Patricia

Wer lebt im Garten?

Auf der Wiese, im Komposthaufen, im Schuppen, an der Steinmauer, überall im Garten leben Tiere. Welche es sind und welche Plätze sie bevorzugen wird in einem kleinen Hörspiel veranschaulicht.

Pieper, Katrin

Schuleule Paula

Der kleine Tom soll im September in die Schule kommen. Die vielen Andeutungen der Erwachsenen haben ihn verunsichert. Er weiß nicht, ob die Schule schlimm oder schön sein wird. Deshalb geht Tom selbst hin, um sich Klarheit zu verschaffen. Es wird ein Abenteuer, das freudige Hoffnung aufkommen lässt.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer wird nicht müde

In diesem Band der beliebten Bobo-Reihe erlebt der kleine Siebenschläfer weiter Alltagssituationen und -abenteuer.

Küpper, Corinna

Was spielst du im Kindergarten?

Was basteln Marie und Jonas? Und wer verkleidet sich als Clown? Viele Fragen und ihre Antworten rund um das Thema Kindergarten verbergen sich in diesem Büchlein.

Roederer, Charlotte

In den Ferien

Endlich sind Ferien, doch was gehört alles in den Koffer und welche Ferienorte gibt es ? Das Bilderbuch zeigt den Kindern die verschiedensten Ferienorte, vom Strand bis in die Berge.

Roederer, Charlotte

Meine ersten Bildergeschichten, In den Ferien

“Jetzt sind Ferien” die Familie verreist gemeinsam. Die Koffer müssen noch im Auto verstaut werden, dann gehts los. Mal fahren wir zu Oma und Opa, im Winter ins Gebirge, im Sommer ans Meer oder auf den Campingplatz. Bildergeschichten zum Vor und Mitlesen, mit beweglichen Transparentfolien.

Scheffler, Ursel

Deins ist nicht meins!

Tobbi versteckt aus Wut auf Annika deren Stoffdrachen, doch dann plagt ihn das schlechte Gewissen und er macht seinen Fehler wieder gut. Eine Vorlesegeschichte über Neid und Ehrlichkeit.

Wagner, Elisabeth

Orff-Instrumente kennenlernen

Anleitungsbuch, das alle Orff-Instrumente während eines Kindergartenjahres systematisch vorstellt und einführt.