Du bist ein echtes Wundertier

Eine kleine Trottellumme wird ans Ufer gespült. Alle Tiere sind glücklich, dass sie lebt und gewinnen sie von Herzen lieb. Sie wollen ihr beibringen, was sie selbst am besten vermögen. Aber die Trottellumme scheint noch zu kein zu Lernen zu sein. Was sie alles gelernt hat, zeigt sie, als sie sich gegen ein schlimmes Unwetter behauptet. Sie ist eben was ganz besonderes, wie jedes Kind, wie die Meisten ja wissen.

Iwamura, Kazuo

Der rote Apfel

Ein Apfel wird den Hügel hinauf getragen und als er runter fällt, purzelt er den ganzen Hügel hinunter. Schnell helfen Eichkatz, Hase und Bär mit, den Apfel wiederzubekommen. Schließlich wird er gemeinsam aufgegessen.

Schössow, Peter

Von Hänflingen, Ole, Nicht, Ganz anders, aber auch dicken Kindern und so

Hänflinge sind dünne und schmächtige Kinder, die einfach so in der Gegend herum leben und ziemlich zufrieden wären, wenn es nicht die Hanfen gäbe.

Carioli, Janna

Felix vom Leuchtturm

Felix wohnt in einem Leuchtturm. Sein Freund ist das Meer, dem er Tag für Tag Nachrichten mitgibt: "Wer lebt hinter dem Meer?"