Arnim, von

Das bucklicht Männlein

Im Gärtlein, im Küchel, im Stüblein, auf dem Boden, im Keller, am Rädlein, im Kämmerlein, beim Beten auf dem Bänklein - wohin das Mädchen auch geht, taucht das bucklicht Männlein auf. Mal beniest es ihre Blumen, kostet vom Müslein, zerbricht ihr Töpflein, stiehlt ein Hölzlein, schnappt den Weinkrug weg, hält das Spinnrad fest oder lacht sie einfach aus. Erst als das Mädchen betet, fängt das Männlein an zu reden. Es hat eine gar fromme Bitte!

Liddle, Sönnichsen;

Mama, wie groß ist der Himmel?

Der kleine Pip stellt gerne Fragen, besonders vor dem Einschlafen. Manchmal wartet er die Antworten ab, aber am liebsten beantwortet er seine Fragen selber. Ihn interessieren vor allem der liebe Gott, der Himmel, das Universum und das Leben nach dem Tod. Pip wird größer, entdeckt sein Umfeld und leitet von seinen sinnlichen Erfahrungen eigene tiefgründige Einsichten ab.

Liddle, Elizabeth

Mama, wie groß ist der Himmel?

Das Buch, “Mama, wir groß ist der Himmel?” von Elizabeth Liddle, erschienen im Gabriel Verlag, handelt von einem Jungen, namens Pip. Dieser stellt seiner Mutter auf 43 Seiten allerlei Fragen, besonders vor dem Einschlafen und wenn die Antwort zu lange auf sich warten lässt, überlegt er sich eben selber eine.

Geißler, Uli

Klein, aber ohooo

Doktor Kugelrund als kluger Freund gibt den Tieren einen Ratschlag. Nicht die Größe oder Kraft zählt, sondern jeder kann etwas, was ein anderer nicht schafft. Die Schnecke ist zwar langsam, aber sie trägt ihr Haus. Die Maus kann in kleinste Löcher kriechen, die Nachtigall hat keine bunten Federn, kann aber schön singen.

Baltscheit, Markus

Der kleine Herr Paul stellt sich vor

Alle anderen sind größer als der kleine Herr Paul- sogar der Tisch, die Stühle, die Schränke und die Autos. Manchmal wäre der kleine Herr Paul auch größer, stärker und mutiger. Doch jeder findet seinen bestimmten Platz auf der Welt. Es ist doch alles gar nicht so schlimm, kleiner Herr Paul!