Freeman, Tor

Olivia und die peinliche Mütze

Jan schenkt Olivia eine Mütze, auf der “BESTE FREUNDE” steht. Sie selbst trägt eine entsprechende Mütze. Nacheinander kommen Spielkameraden vorbei und lachen Olivia mit dieser Mütze aus. Olivia fühlt sich so bedrängt, dass sie versucht, sich zu verleugnen und die Mütze schließlich in einen Mülleimer stopft. Jan ist entsetzt. Da setzt sich Olivia die Mütze wieder auf und hält dazu ein Schild, auf dem steht, dass sie beste Freunde sind.

Iwamura, Kazuo

Der rote Apfel

Ein Apfel wird den Hügel hinauf getragen und als er runter fällt, purzelt er den ganzen Hügel hinunter. Schnell helfen Eichkatz, Hase und Bär mit, den Apfel wiederzubekommen. Schließlich wird er gemeinsam aufgegessen.

Nahrgang, Frauke

Schnuffel Superhund hilft immer

“Schnuffel”, ein kleiner ängstlicher Hund, findet die Superhundmaske. Durch das Tragen der Maske hilft er unbewusst seinen Freunden aus brenzlichen Situationen.

Battut, Éric

Kleine weiße Wolke

Die kleine weiße Wolke begegnet einer großen schwarzen Wolke, die die Sonne versteckt. Die kleine Wolke versucht auf vielfältige Art, die große Wolke zu beruhigen und sie freundlich zu stimmen, damit diese die Sonne wieder scheinen lässt.

Butler, M Christina

Der kleine Igel und das große Geschenk

Bei einem Schneesturm wird das Nest des Igels zerstört und er sucht Zuflucht bei seinem Freund Dachs. Unterwegs trifft er auf viele Tiere, die auch unter der Kälte leiden und verschenkt nach und nach Mütze, Handschuhe und Schal. Als er nach dem Sturm ein neues Nest bauen will, überraschen ihn die anderen Tiere mit einem aus seinen Geschenken gebauten Unterschlupf, der schöner als jedes frühere Nest ist.

Hole, Stian

Morkels Alphabet

Anna findet auf dem Feld neben ihrem Haus immer wieder geheimnisvolle Zettel mit Wörtern und Sätzen darauf. Sie wird neugierig, wer sie immer wieder dort hinlegt und lernt so bald Morkel kennen. Morkel ist anders als andere Kinder, denn er liebt es mit Sprache zu spielen. Bald werden die beiden Freunde bis Morkel eines Tages verschwindet.

Hest, Amy

Ich zeig dir das Glück, kleines Küken

Das kleine Küken kann es nicht glauben. Warum nur will seine Karotte nicht wachsen? Unruhig sitzt es am Rande des Gartens und wartet, bis die Zeit verstreicht. Und der Drachen? Der will einfach nicht fliegen und stellt so die Geduld des Kükens erneut auf die Probe. Zum Glück gibt es sein Großtantchen, die das kleine Küken Gelassenheit und Zufriedenheit lehrt und dass sich Sterne nicht vom Himmel pflücken lasssen... Drei Geschichten über Geduld und den Zauber der kleinen Dinge.

Roher, Michael

Zu verschenken

Im Mittelpunkt des Buches steht die Familie Joseph, die mit ihrem Hausrad unterwegs ist und getreu der Idee "Fast jeder hat was, das er nicht mehr braucht, und fast jeder braucht was, das vielleicht ein anderer gerne hergibt" alte, gebrauchte, liebgewonnene oder verrückte Gegenstände sammelt, um sie an andere Menschen weiter zu verschenken. Zunächst werden sie skeptisch beäugt, doch nach und nach finden auch die Leute in der Stadt daran Gefallen, die seltsamsten Dinge zu verschenken.

Velthuijs, Max

Frosch findet einen Schatz

Frosch und Bär graben ein tiefes Loch, um einen Schatz zu finden. Doch so ganz einfach und gefahrlos ist das Unternehmen nicht, und wer weiß, ob es an dieser Stelle überhaupt einen Schatz gibt?

Janosch,

Onkel Puschkin guter Bär

Tiger und Bär bekommen einen Brief von Onkel Puschkin. Er möchte den beiden bei einem Treffen das Glück dieser Welt schenken, das er auf einer langen Reise studiert hat. Also machen sich Tiger und Bär mit dem listigen Kater Mikesch, den sie unterwegs treffen, auf den Weg zu Antje in Hamburg. Nach einigen Zwischenfällen mit Kater Mikesch oder im NDR Rundfunkhaus finden Tiger, Bär, Antje und natürlich auch die Tigerente das Glück schließlich unverhofft auf einem kleinen Straßenfest mit Musik und Tanz.