Drews, Judith

Draussen Mein Naturbuch

Warum eigentlich ein dickes Naturbuch, wenn es doch darum geht, Kinder nach draussen zu locken und viele Erfahrungen selbst zu machen? Nun, hier gibt es ohne pädagogische Absichtserklärungen hunderte Ideen, die man entdecken, ausprobieren, variieren und ergänzen kann. Beeindruckende Fotos, Schaubilder und Zeichnungen sind zur Schärfung der Sinne auch drinnen geeignet.

Drews, Judith; Baltzer, Lilli

Draußen- Mein Naturbuch

Mit diesem Fotobilderbuch kann man sich hinter dem Ofen sitzend Lust auf Draußen holen: 1000 Ideen, was ein Kind draußen tun kann.

Elskis, Sprick

Meine ersten Naturerlebnisse

“Meine ersten Naturerlebnisse” gehärt zu einer Hörspielreihe für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren und enthält drei CD’s. Die Kinder werden hier spielerisch an heimische Tiere und Pflanzen herangeführt. Auf einer Reise durch das Jahr lernen sie mit Fingerspielen, Liedern und Reimen die vier Jahreszeiten und ihre Besonderheiten kennen. Inhalt: Im Vogelnest • Wo die Tiere wohnen • Die Jahreszeiten

Schütze, Andrea

Warum klappern wir mit den Zähnen?

In kleine Geschichten verpackt erfährt man viel Wissenswertes über unsere Körperfunktionen.

Langreuter, Jutta

Bist du noch mein Freund?

Knäcke und Taps sind beste Freunde. Sie pflegen gemeinsam einen Garten und wollen dessen Früchte auch gemeinsam ernten. Als sie jedoch zum Garten kommen, sind die Erdbeeren fast völlig abgeerntet und die Freunde beschuldigen sich gegenseitig. Doch schnell merken die Beiden, dass sie sich gar nicht streiten wollen und ihnen ihre Freudnschaft viel wichtiger als Erdbeeren ist. Gemeinsam entdecken sie den kleinen Dieb.

Weinhold, Angela

Komm mit ans Meer

Zwei Kinder verbringen mit ihrer Tante einen Urlaub an der Nordsee. Dabei lernen sie Tiere und Pflanzen der Küstenregion kennen, erleben eine Wattwanderung und erfahren eine Menge über das Leben an der See.

Mennen, Patricia

Wir gehen in den Zoo

Ein kleiner Junge erzählt von seinem Besuch im Zoo.

Baccalario, Pierdomenico

Die Geschichte von Tropfen und Flocke

Zwei Geschichten in einem Bilderbuch sind nicht ungewöhnlich, aber diese beiden Geschichten treffen sich in der Mitte und werden zu einer. Das Leben eines Tintentropfens und das einer Schneeflocke werden separat erzählt und verschmelzen dann im wahrsten Sinne des Wortes miteinander.

Plaputta, Eva

Finn Flosse räumt das Meer auf

Finn Flosse ist der Sohn einer Meerjungfrau und eines Seemannes. Er lebt bei seiner Mutterin den Tiefen des Pazifischen Ozeans. Weil er von einem Zweibeiner abstammt, wird von den anderen Kindern gemieden. Dafür ist er mit den Meerestieren eng befreundet. Auf einem Streifzug durch das Meer entdeckt er einen bunt schillernden und interessant aussehenden Haufen. Doch bei näherem Hinsehen entpuppt sich der Haufen sich als riesiger Berg Plastemüll, eine große Gefahr für die Tiere.

Loo, Sanne te

Heute bin ich Meerjungfrau

Am letzten Urlaubstag findet Ida ein Paar geheimnisvolle Schuhe am Strand – Schwimmflossen. Sie ist fest davon überzeugt, dass dies die Schuhe einer Meerjungfrau sind, die ihr wie angegossen passen. Von diesem Moment an geht das kleine Mädchen seinem Traum vom Meerjungfrauendasein nach. Nur wo soll eine Meerjungfrau in einer Großstadt ohne Meer leben? Ida begibt sich auf die Suche und findet schließlich den perfekten Ort.

Geißelbrecht-Taferner, Leonore

Poster-Set Die Natur-Entdecker

Zu dem Poster-Set gehören drei Poster. Die darauf abgebildeten Bäume, Früchte und Gemüsearten geben Antworten auf die folgenden Fragen: Welches Gemüse ist das? Welche Frucht ist das? Welcher Baum ist das?