Vyam, Subhash

Wasser

Treffender kann man es nicht sagen: "Wir brauchen die Natur, [...] aber sie braucht uns nicht." Das ist bei uns nicht anders als in Indien. Sehr ungewöhnliche Illustrationen zeigen, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben.

Lexikoninstitut, Bertelsmann

Mein großes Buch der Fragen und Antworten

Aus sechs Sachgebieten, Mensch, Erde, Natur, Technik, Religion und Politik, werden auf je 12 Doppelseiten Fragen zum Thema beantwortet, mit einem großen Foto Interesse geweckt und in der Rubrik “Wußtest du schon?”, Zusatzinformationen gegeben.

Hansen, Rüdiger

Die hohen Fichten

Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten - dies ist der Schwerpunkt der Reihe. Die hohen Fichten auf dem Gelände des Kindergartens nehmen dem angrenzenden Nachbarn viel Licht weg. Auch wenn die Zweige der Bäume den Kindern zum Höhlenbauen dienen, muss eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Die Leiterin lädt die Nachbarn zur nächsten Sitzung des Kinderparlamentes ein. Die Argumente werden ausgetauscht und eine für alle tolle Lösung gefunden.

Erne, Andra

Wir entdecken Deutschland

Natalie und Jonas fahren mit ihrem Vater und einer Bekannten von Husum nach Saarbrücken. Dabei durchqueren sie verschiedene Bundesländer und erfahren eine Menge wissenswerte Dinge über Deutschland, auch über die Landschaften, die nicht direkt an ihrem Weg liegen.