Schon wieder was!

Jürg Schubiger reimt die Dialoge, die sich am Rand des Absurden bewegen. Wolf Erlbruch steht dem in Nichts nach, seine Illustrationen fügen sogar noch etwas Geheimnisvolles hinzu. Herrlich für Kinder UND für Erwachsene!

Urbach, Stefanie

Flugsaurier = Gaulfriseur, Tierische Anagramme

22 Anagramme nebst einer leicht verständlichen Gebrauchsanweiung am Anfang und zu jedem Anagramm eine humorige Illustration, die den Eindruck eines Linoldrucks macht. Das Muster des Titels wird konsequent durchgehalten, die großflächigen Bilder sind amüsant und zeigen die Absurdität mancher der Anagrammbildungen.

Ringelnatz, Joachim

In Hamburg lebten zwei Ameisen - und weitere Gedichte

24 der hintersinnig-humorigen Gedichte Ringelnatz´ auf 24 Seiten, je zwei der Gedichte werden von einer doppelseitigen Illustration ins Bild gesetzt, in klaren und starkfarbigen, großflächigen Illustrationen.

Niemann, Christoph

Der Kartoffelkönig

Die Anekdote Friedrich II., wie er die Kartoffel in Preußen gegen die Neuem wenig aufgeschlossenen Bauern durchsetzte, ist Legende, das Resultat bekannt. Die List des Königs wird hier in lustige Kartoffeldruckbilder umgesetzt, gekonnt seriell strukturiert und mit Kartoffelfotos kontrapunktiert.

Zipfel, Dita; Heinrich, Finn- Ole

Bosco Rübe rast durchs Jahr

Geburtstag ist der beste Tag des Jahres. Klar. Und Bosco Rübe freut sich schon wie verrückt darauf, vier Jahre alt zu werden. Bis dahin passiert aber noch so einiges im Leben von Bosco, denn Bosco ist ein Typ, bis oben voll mit Ideen, Quatsch und Energie. Er kann eine Babyente sein und auch ein Tiger. Er beißt vor Wut in den Tisch und fliegt vor Glück zum Mond.

Néjib,

Meine Hände

Wofür gebrauchen wir unsere Hände? Die Vielfalt der ungeahnten Möglichkeiten beschreibt dieses hervorragend illustrierte Bilderbuch auf ganz einzigartige Weise.

Renger, Nikolai; BuchstabenBande,

Wer hat die Kokosnuss geklaut? Ein Quatschliederbuch

Das bekannte Kinderlied wird hier fröhlich illustriert dargestellt und kann per QR-Code gehört werden. Noten und Begleitakkorde sowie der gesamte Text beenden dieses Pappbilderbuch.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der dritte Wolfssohn geht in die Welt hinaus und wir wissen, dass der Naive oft das Ziel erreicht. Die ganz herrlichen Illustrationen machen die Erzählung zum Gesamtkunstwerk.

Meschenmoser, Sebastian

Mopsmanns magische Wunderwolle

Strümpfe stricken ist seit jeher große Großmutterkunst. Dann kam auch noch die Wunderwolle hinzu, die in wohl berechneten Abständen ihre Farbe veränderte und so sehr wundersam ein farblich wohldosiertes Muster hervorbringt. Das ist der Ausgangspunkt, aus dem Meschenmoser eine wahnwitzige Geschichte macht, die auch fünfjährigen Kindern Freude bereitet und sie in eine bestimmte Form von Humor einführt.

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe weiß, wie sie die beiden in Konkurrenz bringen kann, das Meer und den Himmel, damit ihr ein Schauspiel von enormer Farbenkraft geboten wird. Wunderbare Kämpfe des Blaus gegen das Blau fordert das ungereimte Gedicht - und genau darum dreht es sich. Eine Herausforderung für die Illustratorin, der das allerdings hervorragend gelingt. Sehr geeignet für Menschen, die an der Küste wohnen oder zu Besuch sind.