Young-ah, Kim

Auch solche Tage gibt es

Wie fühlt man sich, wenn man ganz allein ist? Die Autorin beschreibt diese Gefühle meisterhaft und durch die Illustrationen wird starke Empathie ausgelöst. Freundschaft wird nach einer solchen Phase der Einsamkeit richtig wertgeschätzt!

Fabian, Clemens

Die Gefühle Bande

Ramin bekommt jeden Abend von seinem Vater eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Danach kann er besonders gut schlafen. Doch eines Nachts wird er durch einen Blitz und großen Knall geweckt.

Remmers, Ursula; Warmbold, Ursula

Ich schenk dir was. Weihnachtsgedichte für Kinder

Weihnachtsgedichte - zum Vorlesen oder Auswendiglernen, zum Illustrieren, aber sicher nicht zum Analysieren - brauchen Lehrer jedes Jahr. Das kleine Bändchen gibt einen guten Überblick.

Remmers, Ursula; Warmbold, Ursula

Ich schenk dir was. Weihnachtsgedichte für Kinder

Weihnachtsgedichte - zum Vorlesen oder Auswendiglernen, zum Illustrieren, aber sicher nicht zum Analysieren - brauchen Lehrer jedes Jahr. Das kleine Bändchen gibt einen guten Überblick.

Neßhöver, Nanna

Fühlinchen

Fühlinchen sind seine Gefühle durch Farbwechsel seines Fells immer anzusehen, doch die anderen Linchen sehen immer gleich aus. So ist es halt, der eine kann seine Gefühle gut verbergen, bei anderen sind sie für die Umgebung gut zu erkennen. Auf der Suche nach einem anderen Fühlinchen begegnet das Schaf vielen Tieren mit den unterschiedlichsten Gefühlen.

Nanna, Neßhöver

Fühlinchen

Auf einer Wiese lebt eine Herde Linchen und mittendrin Fühlinchen. Je nach Stimmung wechselt sein Fell die Farbe. Ist Fühlinchen vergnügt, sieht sein Fell rosa aus, ist es traurig, färbt sich sein Fell grau. Die anderen Linchen der Herde sehen immer gleich aus. So macht sich Fühlinchen auf den Weg durch die Tierwelt, um ein anderes Fühlinchen zu finden. Auf dieser Reise begegnen ihm die unterschiedlichsten Tiere. Am Ende versteht Fühlinchen: Es ist mit seinen Gefühlen nicht allein.

Bohnstedt, Antje

Paul Wüterich

Manchmal kommt uns die Wut einfach so hoch. So ergeht es auch dem Wasserdrachen Paul. Doch wie kann er sie nur wieder loswerden? Denn mit Wut im Bauch funktioniert einfach gar nichts. Zum Glück hat Pauls beste Freundin Frida, die Maus, ein paar gute Ratschläge parat. Wird sie es schaffen, ihren Freund von dem unschönen Gefühl zu befreien und am Ende seinen Tag zu retten?

Damm, Antje

Jeder Tag ist Ida-Tag

Der geheimnisvolle Tag, der Vorweihnachtstag, der Haustiertag, der Geburtstag....alle diese normalen und besonderen Tage des Jahres erlebt die kleine Ida mit ihrem Hasen aus ihrer ganz besonderen Perspektive und mit allen GEFÜHLEN.

Bauer, Jutta

Meine Königin der Farben

Das bekannte Bilderbuch „Die Königin der Farben“ als Neuauflage mit vielen Seiten zum Ausmalen und Dazumalen.

Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss

Mia malt für ihr Leben gern, nicht nur mit Buntstiften, sondern auch mit dem Pinsel. Sie malt alles, was sie sieht und was ihr gerade einfällt. Die Ideen gehen ihr nie aus. Doch einen Kuss hat sie noch nie gemalt. Und so hat sie auf einmal ein Problem. Denn welche Farbe hat ein Kuss?

Naoura, Salah

Du doofes Ding, du!

Was tun mit einem Geschenk, das man einfach nur doof findet? Der Junge in diesem Bilderbuch hat einige gar nicht nette Ideen, wie er das ungeliebte Kuscheltier wieder loswerden kann. Als es dann jedoch wirklich weg ist, fehlt etwas...

Moreau, Laurent

Woran denkst du - Ein Buch mit Klappen

Wüsstest du gern, was bei anderen im Kopf vorgeht? Bestimmt! Ich auch! Aber man kann nicht reinschauen in den Kopf der anderen… oder etwa doch? In diesem Buch geht’s - einfach und ohne Worte.