Schallnau, Thomas

Rüssel hat Geburtstag

Rüssel, der Elefant, bekommt an seinem Geburtstag Besuch von seiner Freundin, der Maus. Sie feiern mit Geschenken und Geburtstagstorte, essen ihre Lieblingsspeisen und tanzen zur Musik.

Hüttner, Hannes

Der Schneemann

Der Sandmann besucht in dieser Geschichte drei Freunde auf dem Kürbisstern: Artur und Emil sind zwei Feuersalamander und wohnen hier mit Pummelchen, dem kleinen Igel. Es ist Winter und überall liegt Schnee. Bevor der Sandmann den drei Freunden seinen Schlafsand in die Augen streuen darf, wollen sie mit ihm noch rodeln, eine Schneeballschlacht machen und einen Schneemann bauen.

Hüttner, Hannes

Der Schneemann

Bevor die Tiere schlafen gehen, toben und spielen sie mit dem Sandmännchen.

Crowther, Tellegen;

Eichhorn und Ameise feiern Geburtstag

Toon Tellegen stellt in diesem Kinderbuch das Leben der großen und kleinen Tiere anhand von neun kurzen Geschichten dar. Sehr phantasievoll wird da von einer hochnäsigen Grille, einem einsamen Pottwal, einer schüchternen Libelle und einem ratlosem Nashorn erzählt. Im Mittelpunkt der meisten Geschichten steht das Eichhorn und seine Freundin die Ameise. Das Eichhorn feiert Geburtstag und lädt alle ein.

Tellegen, Toon

Eichhorn und Ameise feiern Geburtstag

"Unzählige Torten sind sehr, sehr viele Torten..." Die muss Eichhorn backen, da er alle Tiere zu seinem Geburtstag einlud. Es folgen noch acht weitere Geschichten um und mit Eichhorn.

Wilmer, Stefanie

Frieda und Toby

Es geht um ein Schwein und einen Hund, die von etwas gestört werden. Auf der Suche nach der Ursache erleben sie kleine Abenteuer. Zum Schluss stellt sich raus, dass die Störung ihr Hunger, also ihr Magenknurren, war.

Wilmer, Stefanie

Frieda und Toby

Hausschwein Frieda und Hofhund Toby sind unzertrennliche Freunde, die am liebsten den Tag verschlafen. Das täten sie auch heute, wenn da nicht ein merkwürdiges Knurren wäre, dem die beiden unbedingt nachgehen müssen.

Wilmer, Stefanie

Frieda und Toby

Hausschwein Frieda und Hofhund Toby sind unzertrennliche Freunde, die am liebsten den Tag verschlafen. Das täten sie auch heute, wenn da nicht ein merkwürdiges Knurren wäre, dem die beiden unbedingt nachgehen müssen.

Wilmer, Stefanie

Frieda und Toby.

Schwein Frieda und Hund Toby sind die besten Freunde. Auf der Suche nach einem ruhestörenden Knurrer bringen sie Haus und Hof in Aufregung. Nachdem sie sätzeweise Russisch Brot gefressen haben, ist der Knurrer verschwunden...

Wilmer, Stefanie

Frieda und Toby

Hausschwein Frieda und Hofhund Toby suchen das laute Knurren auf dem Hof.

Solotareff, Gregoire

Verlier mich nicht !

Ein kleiner Teddy wird gekauft und gleich wieder verloren. Allein im Wald findet er andere verlorene Stofftiere und sie bauen ein Dorf. Dort fühlt sich sogar der richtige Wolf wohl.

Heine, Helme

Der Rennwagen

Der dicke Waldemar, Franz von Hahn und Jonny Mauser erleben ein Abenteuer mit einem alten Handwagen, den sie als Rennwagen benutzen.

Daviddi, Evelin

Der gute Herr Naserich

Ein Bilderbuch mit wenig Text über einen Mann mit einer besonderen Nase.

Daviddi, Evelyn

Der gute Herr NasErich

Herr NasErich hat eine große Nase und wird von vielen Menschen der Stadt zu Hilfe gerufen, denn seine große Nase kann eine Wäscheleine, eine Leiter, oder ähnliches sein.

Daviddi, Evelyn

Der gute Herr NasErich

Der gute Herr NasErich hat die größte vorstellbare Nase, die er hilfsbereit zur Verfügung stellt, wenn es an einer Wäscheleine fehlt, wenn eine Schaukel befestigt werden muss, wenn eine Katze nicht mehr vom Baum herab kann, wenn jemand eines Riesenregenschutzes bedarf. Als Herr NasErich selbst hilfsbedürftig ist, weil er Schnupfen hat, machen alle, denen er geholfen hat, ein Riesentaschentuch für ihn. Auf Doppelseiten folgt jeweils einem Bild, in dem Herr NasErich herbeigerufen wird, das Bild seiner Hilfeleistung.

Shaw, Elisabeth

Zilli, Billi und Willi Guten Appetit

Drei Schweinchen bauen sich drei Häuser aus unterschiedlichen Material, aber nur eins hält den bösen Wolf zurück.

Miler, Zdenek

Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam

Wie der Maulwurf zu seiner neuen Hose kam.

Dahimene, Adelheid

Die seltsame Alte

Eine Geschichte, die von den fantastisch gezeichneten Bildern von Heide Stöllinger lebt. An einem Donnerstag kommt die seltsame alte Dame in das Zimmer des Mädchen und hört sich an, warum diese so unglücklich ist: alle Spiele sind gespielt, die Brüder “doof” und die Puppen langweilig. “interessant “ sagt die Alte sehr seltsam, “legen wir also los.” Und das Fadenspiel beginnt.