McKee, David

Elmar und die Nilpferde

Die Elefantenherde ist sauer, da eine Nilpferdhorde sich einfach in ihrem Fluss breit macht, denn für alle ist nicht genug Platz. Aber Elmar wäre nicht Elmar, wenn er dafür nicht eine Lösung finden würde. ...

McKee, David

Elmar und die Nilpferde

Drei wütende Elefanten wollen den Rat von Elmar, dem buntkarierten Elefant. Die Nilpferde haben sich in ihrem Fluss breit gemacht. Doch Elmar kann die Wütenden beruhigen und aus Nilpferden und Elefanten wieder Freunde machen.

Frosch findet einen Schatz

Der Frosch und der kleine Bär sind befreundet. “Heute finden wir einen Schatz!” sagt der Frosch - und die beiden ziehen mit einem Spaten los. Die Schatzsuche erweist sich als recht aufwändig und fördert auch keinen Schatz zutage, wohl aber einen großen Stein, der schuld daran ist, dass der kleine Bär in das tiefe Loch stürzt, wo schon der Frosch sitzt. Nun ist guter Rat teuer. Niemand hört sie beiden, die die Nacht in dem tiefen Loch verbringen müssen. Am nächsten Morgen aber findet die Ente das tiefe Loch. Sie holt das Schwein herbei - und die beiden “Schatzsucher” werden endlich gefunden. Ratte schleppt eine große Leiter herbei, auf der die beiden Freunde wieder aus dem Loch heraus klettern können. Und zuguterletzt erweist sich der große Stein, den Frosch zutage gefördert hat, doch noch als eine Art Schatz.

Velthuijs, Max

Frosch findet einen Schatz

Frosch und Bär graben ein tiefes Loch, um einen Schatz zu finden. Doch so ganz einfach und gefahrlos ist das Unternehmen nicht, und wer weiß, ob es an dieser Stelle überhaupt einen Schatz gibt?

Langreuter, Jutta

Sissi - Ich geb dir was, was du nicht hast

Familie Yak-Yak sitzt gerade gemütlich beim Abendessen, als Sissi Bündchen mit ihrer Mutter herein schneit. Sissi soll bei Familie Yak-Yak übernachten, weil ihre Mutter - Vorsitzende der Waldtierpartei “Gesunde Maiskolben für alle!” in wichtigen politischen Geschäften unterwegs ist. Sissi Bündchen ist zwar überaus höflich, aber auch überaus verwöhnt. Da kann Moritz Yak-Yak nur staunen. Mit großer Freundlichkeit und Langmut “bedient” Mutter Yak-Yak die “Prinzessin” - am Abend und am Morgen. Doch dann dreht sie den Spieß um - und lässt sich selbst bedienen! Dies ist nun sehr NEU für Sissi. Doch es gefällt ihr nicht übel, vor allem, als ihr Moritz Yak-Yak auch noch seine Freundschaft anbietet , bevor sie die Familie verlässt - ganz OHNE Bedingungen!

Jutta, Langreuter

Ich geb dir was, was du nicht hast.

Sissi schläft zum ersten Mal nicht zu Hause. Sie ist seht verwöhnt, zickig und fordert die Familie Yak-Yaks. Doch auch dort ist es sehr schön und Sissi fühlt sich immer wohler. Als Moritz dann ihr Freund wird, wird Sissi etwas klar: Du gibst mir was, was ich nicht hab.

Langreuter, Jutta

Sissi. Ich geb dir was, was du nicht hast

Die verwöhnte kleine Ziege Sissi schläft zum ersten Mal bei einer fremden Familie, den gutmütigen Yak-Yaks. Nach anfänglichem Befremden lässt sie sich auf die Situation ein und findet einen neuen Freund.

Freedman, Claire

Gutav startet in den Süden

Gustav Gans übt den ganzen Herbst hindurch, damit er für den Winterflug nach Süden gerüstet ist.

Kellner, Ingrid

Willst du mein Freund sein, kleiner Kater?

Geschichten zum Vorlesen und Betrachten über Kater Karlchen und seine Erlebnisse an Land.

Albon, Lucie

Eine Gazelle in der Hand

Die Autorin erzählt eine Geschichte über Freundschaft und Eifersucht. In einem Zoogehege ist eine kleine Gazelle gemeinsam mit vier Giraffen untergebracht. Die Gazelle ist eifersüchtig auf die Giraffen, da die Zoobesucher nur die großen Tiere beachten. Die Giraffen lenken die Aufmerksamkeit mit auf die Gazelle und alle sind wieder zufrieden. Im Anhang wird zum Nachspielen der Geschichte angeregt.

Boehme, Julia

Abenteuer mit dem Wunderpony

Julia, ein kleines Mädchen entdeckt auf einer Weide ein Pony. Sie baut eine intensive Beziehung zu diesem Pony auf und ist der Meinung, dass es etwas ganz Besonderes ist: es kann nämlich sprechen. Traurig ist nur, dass ihr niemand glauben will. Erst nach einem erlebnisreichen Ausritt mit dem Pony, bei dem die beiden ein ausgebüxtes Kälbchen zurück auf die Weide bringen, erkennt Julia, warum ihr Wunderpony nicht mit jedem spricht.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Der kleine Drache Kokosnuss lebt mit seiner Familie auf einer bisher unentdeckten Dracheninsel. Im beginnenden Winter hört er zum ersten Mal vom Weihnachtsmann. Gemeinsam mit seiner Freundin Matilda, einem kleinen Stachelschwein, macht er sich auf eine abenteuerliche Suche. Zum Schluss feiern alle Drachen der Insel ein großes Fest gemeinsam mit dem Weihnachtsmann.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen-Geschichten

Das Vorlese-Bilderbuch enthält 29 Geschichten vom kleinen Kaninchen Karlchen und seiner Familie.

Schallnau, Thomas

Rüssel zählt

Rüssel, der Elefant, und seine Freundin, die Maus, stellen die Ziffern 1-10 dar und präsentieren Gegenstände und Tiere in der passenden Anzahl.