Gay, Marie- Louise

Gute Nacht, Theo

Sophie und Theo liegen im Bett und wollen schlafen, doch, Theo kann nicht ohne Fred schlafen und so muss Sophie, ob sie will oder nicht, ihrem Bruder beim Suchen helfen. Dabei begegnen Beide in der Nacht einigen seltsamen Geistern und Begebenheiten. Schließlich müssen beide erfolglos wieder ins Bett, doch, was ist das? Fred liegt schon bei Theo im Bett. Und nun kann Theo wieder nicht Einschlafen, denn Fred schnarcht so laut...

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Shaw, Elisabeth

Zilli, Billi und Willi Guten Appetit

Drei Schweinchen bauen sich drei Häuser aus unterschiedlichen Material, aber nur eins hält den bösen Wolf zurück.

Moss, Miriam

Du bist mein bester Freund

Der kleine Harald und seine Eltern leben in dem einen Haus, Großvater und sein Hund Hanno in dem Haus daneben. Harald und Hanno fürchten sich voreinander. Sie vermeiden es, sich zu begegnen. Das ändert sich bei einem gemeinsamen Familienausflug: Vom Gewitter überrascht flüchtet Harald in eine Scheune. Er erstarrt vor Schreck, als er dort ein Geräusch hört und ein Gespenst vermutet. Das Licht eines hellen Blitzes zeigt, dass das Geräusch von Hanno stammt, der ebenfalls hier Schutz gesucht hat. Vorsichtig nähern sie sich einander, fassen Vertrauen und schlafen schließlich eng aneinander gekuschelt ein.

Schnelle, Josef

Flaps die Fledermaus

Die Fledermaus Flaps macht mit ihren Freunden einen Ausflug bei Nacht. Alle sind begeistert von den Erlebnissen und kommen erschöpft aber glücklich nach Hause.

Wrede, Michael

HühnerMond

Immer wenn der Mond wie ein großes Ei aussieht, ist Hühnermond. Alle Hühner auf dem Bauernhof spotten, gackern und schimpfen so sehr über die übrigen Hoftiere, dass diese auf einer abendlichen Versammlung beschließen, den Bauernhof für einen Ausflug in die Stadt zu verlassen, bis der Hühnermond vorbei ist. Während die Hoftiere am nächsten Morgen mit dem Traktor aufbrechen, sind die Hühner ganz aufgeregt, weil sie nicht mitdurften. Die Situation spitzt sich am Abend zu, als die Angst vor der Dunkelheit kommt, denn der Hühnermond ist hinter Wolken verschwunden.

Rahn, Sabine

Klar, trau ich mich das!

7 kleine Mutmachgeschichten, mit der unterschiedlichsten Thematik, laden ein zum Selberlesen. Bettgespenster, große Hunde, Spinnen , Angsthasen und mutige Geschwister, heimliche Helfer und von Mutmachern handeln die einzelnden Geschichten.

Schwarz, Annelies

Das hast du toll gemacht

Das Buch enthält neun Geschichten, in denen Kinder ihre Ängste überwinden und dadurch ein Erfolgserlebnis haben.

Pressler, Mirjam

Ben und Lena im Kindergarten

Zu Besuch war Ben schon öfter im Kindergarten bei seiner Schwester Lena. Nun ist sein erster richtiger Tag dort. Er ist unsicher und allein. Niemand will mit ihm spielen und dann trifft er Philipp und der Tag wird doch schön.

Weigelt, Udo

Der falsche Freund

Der Kater Finn möchte Mitglied der Katzenbande werden, die in seiner Gegend wohnt. Doch er hat einen Freund, Fritz den Hamster, und die anderen Katzen der Bande wollen ihn verspeisen.

Der falsche Freund

Der falsche Freundvon Udo Weigelt und Nora Hilb erzählt von dem Kater Finn, der gern zur geheimen Katzenbande gehören möchte. Sie ist so geheim, dass sich alle Katzen nur mit Zahlen ansprechen, so dass niemand ihren Namen erfährt. Klar würde Kater Finn gern mitmachen, aber mit einem Hamster als Freund geht das nicht ! Und solange Finn mit Hamster Fritz befreundet ist, wird es nichts mit der Katzenbande. Die sehen nämlich in Fritz einen Leckerbissen, wenn man Hunger hat. Schließlich aber haben Fritz und Finn doch noch eine Idee, wie Finn bei der Katzenbande mitmachen kann und streunt schon bald mit der abgebrühten Bande herum. Da passiert etwas Unglaubliches: Der Bandenchef gerät in Lebensgefahr und ausgerechnet der Hamster Fritz rettet ihn ! Von nun an ist es die geheime Katzen-Hamster-Bande, denn Fritz wird Ehrenmitglied.