Berner, Rotraut Susanne

Karlchen-Geschichten

Das Vorlese-Bilderbuch enthält 29 Geschichten vom kleinen Kaninchen Karlchen und seiner Familie.

Crowther, Tellegen;

Eichhorn und Ameise feiern Geburtstag

Toon Tellegen stellt in diesem Kinderbuch das Leben der großen und kleinen Tiere anhand von neun kurzen Geschichten dar. Sehr phantasievoll wird da von einer hochnäsigen Grille, einem einsamen Pottwal, einer schüchternen Libelle und einem ratlosem Nashorn erzählt. Im Mittelpunkt der meisten Geschichten steht das Eichhorn und seine Freundin die Ameise. Das Eichhorn feiert Geburtstag und lädt alle ein.

Tellegen, Toon

Eichhorn und Ameise feiern Geburtstag

"Unzählige Torten sind sehr, sehr viele Torten..." Die muss Eichhorn backen, da er alle Tiere zu seinem Geburtstag einlud. Es folgen noch acht weitere Geschichten um und mit Eichhorn.

Ray,

Elisa und die Meerjungfrau

Fischertochter Elisa trifft am Strand eine Meerjungfrau und gewinnt in ihr eine feste Freundin. Als die Meerjungfrau ihren Talisman verliert, ohne den sie nicht wieder ins Meer gelangen kann, wird sie von Elisa und ihrem Vater aufgenommen. Sie wird täglich unglücklicher, während Elisa den Talisman findet und entscheiden muss, ob sie ihn gegen ihr Verlangen nach einer ständigen Freundin zurückgibt.

Moers, Hermann

Axel und Bibi

Weil die beiden Hundewelpen Axel und Bibi mit ihrer Hundehütte unzufrieden sind, beschließen sie ein Schloss zu bauen. Ihr Luftschloss zeichnen sie in den Sand. Da der Schlossplan von den großen Tieren nicht beachtet wird, erschließen sie sich mehrere Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Da jedoch weder Schild und Fahne noch Verkleidung als Schlossherren und ein Festessen die gewünschte Resonanz bei den übrigen Tieren hervorbringen, geben beide frustriert ihr Vorhaben auf. Axel möchte sogar nach Ganz woanders, aber Bibi überzeugt ihn, dass es besser ist, das Leben in der Umgebung genauer wahrzunehmen. Im bewussten Erleben ihres Umfeldes entdecken beide so viel Neues, dass sie ihr Luftschloss vergessen und zufrieden werden.

Moekaars, Stijn

Kein Tag ohne Bär und Biene - Kleine Geschichten einer dicken Freundschaft

Bär und Biene treffen sich jeden Tag. Dann trinken sie am liebsten Tee, essen dazu Honigkekse und sprechen über alles, was sie bewegt.

Wild, Margaret

Fuchs

Ein Hund rennt durch den verkohlten Wald, eine verletzte Elster im Maul. Die Elster hat keinen Lebensmut mehr, da ein Flügel verbrannt ist, aber der Hund, dem ein Auge fehlt, bleibt bei ihr, trägt sie zum Fluss und zeigt ihr das neue Lebewesen im Wasserspiegel. Auf dem Rücken des rennenden Hundes erlebt die Elster fast ein Fliegen und beschließt, nun das Auge des Hundes zu sein, wie er ihr Flügel ist. Im nächsten Frühjahr taucht ein Fuchs auf; zunächst warnt die Elster den Hund, der aber den Fuchs freundlich einlädt. Der Fuchs nutzt die Abwesenheit des Hundes, die Elster zu überreden, auf seinem Rücken zu “fliegen”, zweimal sagt die Elster nein, beim dritten Mal aber springt sie auf den Rücken des Fuchses. Nun passiert aber nicht, was die LeserInnen erwarten könnten, nämlich dass der Fuchs sich hier eine Mahlzeit erlegt, sondern er setzt die Elster in der Hitze der Wüste aus: “Jetzt werden du und der Hund begreifen, was es heißt, wirklich allein zu sein.” Wieder überlegt die Elster, aufzugeben und zu sterben, doch dann denkt sie an den Hund und macht sich mühsam hüpfend auf den langen Heimweg.

King-Smith, Dick

Aristoteles

Die Hexe Bella Donna braucht einen schwarzen Kater. Aristoteles ist zwar weiß, aber das ist zur Abwechslung auch ganz nett. Was Bella Donna aber nicht geahnt hat, ist Aristoteles Abendteuerfreude. Aber zum Glück haben Katzen ja neun Leben.

Rieger, Anja

Wenn du da bist, dann riecht es nach Vanille

Bücher verschenken, die man selber mag. Anja Rieger bietet hier einige an - je nach Gefühlslage und Gelegenheit.

Schmid, Sophie

Wir sind die Grössten

Eine Gruppe sehr unterschiedlicher Tiere wird von einer “Schweinebande” bedroht, zwei der Freunde werden sogar entführt. Die anderen müssen sich nun auf ihre Stärken besinnen, um die Geraubten zu befreien. Mit vereinten Kräften und dem Einsatz aller ihrer (ganz besonderen) Fähigkeiten gelingt es ihnen, die Entführer in die Flucht zu schlagen.

Streit, Jakob

Tiergeschichten

Jakob Streit legt hier eine Sammlung liebevoller Tiergeschichten vor, die dem Menschen das wahre Wesen der Tiere offenbaren. 13. Auflage