Yang, Nydia

Der knallblassrote Luftballon

Die Eltern eines kleinen Jungen streiten sich viel und trennen sich schließlich. Er kann es nicht verstehen und ist sehr traurig. Beide Eltern meinen, der andere sei schuld. Wem soll er glauben, er hat beide lieb. Eine Antwort gibt ihm sein roter Luftballon, von dem nur er weiß, als er mit ihm eines Nachts in den Himmel steigt und Sonne und Mond trifft.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Ein kleiner, sechsjähriger Junge erzählt, dass er die Uhr kennt. Doch eines Tages wundert er sich, dass sein Papa ihn nicht abholt. Schließlich macht er sich allein auf den Weg nach Hause. Aber dort ist niemand. Also holt er noch seinen kleinen Bruder ab. Er denkt, dass seine Eltern verunglückt seien und dass sie jetzt ganz allein auf der Welt wären. Da kommen die Eltern und sind froh, dass ihre Kinder gesund sind. Der kleine Junge hatte sich unerlaubt aus dem Kindergarten entfernt.

Glattauer, Nikolaus

Schlaf gut, Susi - Schlaf gut, Schlaf

Susi kann eines Nachts nicht einschlafen. Anstatt Schafe zu zählen, beginnt sie mit dem Schlaf zu plaudern. Dabei lernen sie sich näher kennen und Susi erfährt viele Dinge über den Schlaf. Nach soviel Plauderei fallen dann Susi schnell die Augen zu.

Treiber, Jutta

Die Blumen der Engel

Sonja und Mara sind Schwestern. Mitten in der Nacht kam ein Anruf, denn Sonjas Mutter hatte einen Autounfall, mit Mara. Papa ist ganz blass geworden. Mara ist tot. Von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr wie es einmal war...

Stern, Uta Charlotte

Meine Mama nur für mich!

Tim bekommt ein Brüderchen. Er freut sich sehr. Doch als Jonas geboren ist, hat Mama kaum noch Zeit für ihn. Tim glaubt, dass sie ihn nicht mehr lieb hat. Mama erklärt Tim, dass ihr Herz gewachsen ist und der Platz für Tim in ihrem Herzen immer noch genau so groß ist wie vor Jonas Geburt.

Gutman, Anne

Träum schön mit Penelope

Penelope hat einen Albtraum. Der Vater findet ein altes Anti-Albtraumbuch mit Goldverzierung und tupft etwas von dem Goldstaub auf ihre kleine Nase. Nun braucht Penelope keine Angst mehr zu haben; sie träumt nur noch Schönes.

Fünf Angstbären und ein unheimlicher Gast

Köstliche Bilder in einer schönen, kleinen Geschichte. Wir haben es Nacht, und nach und nach kommen alle drei Kinder in das Bett der Eltern, weil sie sich vor Monstern fürchten. Als es dann allerdings mitten in der Gewitternacht an der Tür klopft, sieht der Vater, dass es vielleicht doch Monster gibt.

Stemm, von

Ungeheuer Gute Nacht!

Als sie ins Bett gehen sollen, können die beiden Kinder nicht einschlafen, weil sie sich im Dunkeln gruseln. Die Mutter versucht sie zu beruhigen. Aber sagt sie die Wahrheit?

Thor, Annika

Geschichten von Anton

Dieses Buch für Leseanfänger enthält zwei Geschichten Über Anton. Die eine erzählt davon, dass er sich nicht traut, alleine bei seinem Freund zu übernachten, die andere berichtet darüber, wie er ein Kaninchen bekommt.

Neuer Geschichtenschatz für kleine Abenteurer

Diese CD enthält 20 verschiedene Szenen aus dem täglichen Leben von 3 -und 4-Jährigen.