Berg, Christian

Tamino Pinguin und die Sache mit dem Ei

Tamino Pinguin findet seine erste große Liebe und möchte nun gar zu gerne wissen, wie das mit den kleinen Pinguinen geht. Er fragt den weisen Buckelwal Ephraim, seinen Papa, seine Lehrerin, doch von allen hört er nur Ausflüchte. Erst seine Mama ist bereit, ihm Antwort anhand seiner eigenen Biographie zu geben. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, das Wunder der Liebe für ihren Sohn verständlich zu machen.

Körner, Anja

Wir gehen einkaufen (Zahlen) - Reihe Buggy - Bücher

Mit dem kleinen, sehr stabilen, direkt für Kinderhände gearbeiteten Buch kann längerfristig schon bei den Allerkleinsten ein Verständnis für Zahlen, Ziffern und Mengen angebahnt werden. Die jeweils auf einer Seite farbig abgebildeten Gegenstände stammen aus dem Alltagsleben der Kinder. Es ist nicht nötig , dass sie die den Text darunter ( eine Kugel Eis, zwei Bücher, drei T- Shirts, vier Blumen, fünf Bälle, sechs Brötchen, sieben Tomaten) lesen können müssen. Mit dem Einprägen der Zahlenreihe durch die Bilderfolge auf der einen Seite des Buches wird die Aufmerksamkeit der Kinder zugleich auf die gegenüberliegende Buchseite gelenkt: auf das Eiscafe, das Kaufhaus , die Bäckerei, den Blumenstand, den Spielzeug-, den Buch- und den Gemüseladen. Überall gibt es viel zu entdecken.

Schnizer, Andrea

Rebekka wird Isaaks Frau

Kurze Nacherzählung über die Wahl Rebekkas als Isaaks Frau nach 1. Mose 24.

Rieger, Anja

Lena und Paul. Bist du noch mein Freund?

Lena möchte so gern mit Céline spielen, aber die findet Lenas alten zerzausten Teddy Paul ganz fürchterlich. Da gibt Lena vor, Paul gehöre ihr gar nicht, und sie darf zu Céline nach Hause. Dort ist es aber ganz anders, als die es sich erhofft hat ...

FETH, Monika

Meine Schwester Kathi

Kathi ist fünf und ganz schön gewitzt. Das bekommt nicht nur ihre 14-jährige Schwester Ria zu spüren, sondern von Fall zu Fall auch Mama und Papa, Oma und Opa und ihre beiden Freunde Paul und Gulliver. - 34 Vorlesegeschichten.

FETH, Monika

Meine Schwester Kathi

34 Vorlesegeschichten über den Wirbelwind Kathi. Sie ist fünf und möchte alles wissen, alles ausprobieren und hat dabei immer ihren eigenen Kopf.

Boehme, Julia

Ein Geschwisterchen für Bärchen

Das kleine Bärenkind erfährt von seinen Eltern, dass es ein Geschwisterchen bekommen soll. Er freut sich sehr über den Zuwachs. Aber es dauuuuuuert, bis das kleine Bärenkind endlich da ist.

Simon Daumenlutscherkind

Schon als er auf die Welt kommt, ist Simon ein DAUMENLUTSCHER-Kind. Alle Bemühungen, es ihm “abzugewöhnen” nutzen nichts. Erst als Simon in die Schule kommt, hat er keine Zeit mehr, am Daumen zu lutschen.

Rössler, Maria-Theresia

Simon Daumenlutscherkind

Simon wird geboren und Mama (“Oh”), Papa (“Ach”) und Tante Pia (“Wie süß”) sind entzückt. Doch Simon will seinen Daumen nicht aus dem Mund nehmen. Es folgen Ablenkungsversuche der besorgten Eltern und Tanten, Spott auf dem Spielplatz und Horrorgeschichten im Kindergarten. Doch Papa versteht seine Sohn und gesteht ihm, dass auch er am Daumen gelutscht hat. Davon hätte er aber keinen Entenschnabel und keine langen Finger bekommen, sondern lediglich einen verschobenen Kiefer verbunden mit vielen Zahnarztbesuchen. Aber auch das bleibt Simon erspart, denn mit dem Eintritt in die Schule vergisst Simon sein Laster - es gibt dort so vieles Schönes zu tun. Und so sind alle am Ende wieder von Simon entzückt.

Kromhout, Rindert

Der kleine Esel und die Babysitterin

Der kleine Esel muss einen Abend mit der Henne als Babysitter auskommen, da seine Mutter ins Kino geht. Aber der kleine Esel ist davon gar nicht begeistert und nutzt deshalb die Gelegenheit, dass die Henne über die Regeln im Hause der Familie Esel nicht so genau Bescheid weiß. Und so wird der Satz “Mama sagt, ich darf dass” plötzlich zur Zauberformel für alle möglichen Ausnahmegenehmigungen, die Mama Esel nie durchgelassen hätte...

Carrara, Carrer/

Das verrückte Haus

Ein Bilderbuch der besonderen Art. Die täglichen Dinge des Haushaltes werden in diesem verrückten Haus lebendig und bringen somit den Abend der Frau Fröhlich und deren Hund völlig durcheinander.

Stohner, Anu

Immer ich, sagt Lukas Löwe

Der kleine Lukas Löwe ist sehr eigenwillig und in einer schwierigen Phase seiner Sozialisation. “Immer ich”, sagt er, wenn er der Mutter im Haushalt helfen, mit dem Vater den Müll rausbringen, im Auto auf dem Kindersitz hinten sitzen und abends zeitig ins Bett gehen soll. Aber wenn es darum geht, noch eine Gute-Nacht-Geschichte zu hören oder von Mama ein Gute-Nacht-Küsschen zu bekommen, DANN sagt er ganz laut ICH!!

Stohner, Anu

Immer ich, sagt Lukas Löwe

Lukas Löwe hat sehr schlechte Laune. ‚Immer ich', ist sein Kommentar zu allem, was Papa oder Mama von ihm fordern. Aber als nach der Gutenachtgeschichte Mama fragt ‚Mag jemand noch ein Küsschen?’ sagt Lukas Löwe ‚Ich'. Der Tag klingt friedlich aus.