Vogel, Sibylle

Hugo allein daheim

Der Hund Hugo wird von der Familie allein zu Hause gelassen und läßt sich deshalb so einiges einfallen.

Bourguignom, Laurence

Keine Angst vorm Toilettenmonster

Benjamin ist ein großer Junge und geht nicht mehr auf´s Töpfchen. Aber es graut ihm vor jedem Toilettengang. Was tun, wenn das kleine Monster laut gurgelnd aus dem tiefem, dunklen Loch auftaucht?

Bourguignon, Laurence

Keine Angst vorm Toilettenmonster

Der kleine Benjamin will nicht auf die Toilette gehen, weil er Angst vor dem Toilettenmonster hat. Mit unterschiedlichen Methoden versucht Benjamin, das Monster zu besänftigen. Benjamins Eltern unterstützen ihren Sohn, sodass er jetzt gern Bücher auf der Toilette liest. Zum Schluss ist der Junge sicher, dass das Monster nun friedlich ist, da es Benjamins Lieblingsauto behalten hat.

Gay, Marie- Louise

Gute Nacht, Theo

Sophie und Theo liegen im Bett und wollen schlafen, doch, Theo kann nicht ohne Fred schlafen und so muss Sophie, ob sie will oder nicht, ihrem Bruder beim Suchen helfen. Dabei begegnen Beide in der Nacht einigen seltsamen Geistern und Begebenheiten. Schließlich müssen beide erfolglos wieder ins Bett, doch, was ist das? Fred liegt schon bei Theo im Bett. Und nun kann Theo wieder nicht Einschlafen, denn Fred schnarcht so laut...

Geissler, Peter

Hast du Angst vor Gespenster

Paul und Papa wollen sich ein Gespenst bauen, denn sie haben überhaupt keine Angst. Sie überlegen, wie sie es unterbringen, damit sich niemand erschrecken muss. Aber ein bisschen gruselig ist diese Beschäftigung schon.

Dietl, Erhard

Hast du mich noch lieb?

Eine liebevolle Bilderbuchgeschichte, in der ein kleiner Bär erlebt, wie es ist, wenn sich die Eltern trennen. Welche Gefühle und Gedanken er durchlebt und ihn die Frage beschäftigt, ob die Eltern ihn noch lieb haben.

Gemmen, Heather

Schatten in der Nacht

In dieser Reihe wird Eltern ein Weg gezeigt, wie sie ihre Kinder in gereimter Form an den Glauben heranführen können und wie dieser Glaube ihnen bei der Lösung von Problemen helfen kann.

Dietl, Erhard

Hast du mich noch lieb? Wenn Eltern sich trennen

Der kleine Bär fühlt sich geborgen und sicher, bis er merkt, dass seine Eltern zunehmend mehr streiten. Und seine Befürchtungen werden wahr: Papa Bär zieht aus. Mal ist der kleine Bär unendlich traurig, manchmal zornig. Dieses Bilderbuch schildert den verzweifelten Kampf des kleinen Bären um Verständnis für die Scheidung seiner Eltern. "Hast du mich noch lieb" ist dabei die Frage, die ihn am meisten beschäftigt, vor allem als Papa Bär die hübsche Hildegard und Mama Bär den Zirkusartisten Roberto kennen lernen. Doch er lernt, seine neue Situation zu akzeptieren, und kann sich so am Ende mit allen vier Familienmitgliedern an seinem Geburtstag vergnügen.

Dierßen, Andreas

Toddel, der mutigste Hase der Welt

Der kleine Hase Toddel wünscht sich nichts auf der Welt so sehr, wie so mutig zu sein, wie sein Freund Racker. Doch dass Mut haben auch anderes bedeuten kann, als alleine durch den dunklen Wald zu laufen und vom Felsen ins Wasser zu springen begreift er, als er heimlich die Möhren fürs Abendessen gegessen hat. Denn als er sich endlich traut, es seiner Mutter zu gestehen, ist sie ihm nicht böse, sondern sagt ihm, dass es sehr mutig von ihm war, seine Tat zuzugeben.

Dierßen, Andreas

Toddel, der mutigste Hase der Welt

Der kleine Hase Toddel wünscht sich nichts auf der Welt so sehr, wie so mutig zu sein, wie sein Freund Racker. Doch dass Mut haben auch anderes bedeuten kann, als alleine durch den dunklen Wald zu laufen und vom Felsen ins Wasser zu springen begreift er, als er heimlich die Möhren fürs Abendessen gegessen hat. Denn als er sich endlich traut, es seiner Mutter zu gestehen, ist sie ihm nicht böse, sondern sagt ihm, dass es sehr mutig von ihm war, seine Tat zuzugeben.

Irving, John

Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen

Tom wacht nachts durch unerklärliche Geräusche auf, die er einem Monster zuschreibt. Zusammen mit seinem Vater und seinem kleinen Bruder horcht er auf das Geräusch und beschreibt, was es sein könnte.

Irving, John

Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen

Die Geschichte erzählt, wie ein kleiner Junge nachts durch einen schlechten Traum aufgeweckt wird und mit seinem Vater nach dem Verursacher des gespenstischen Geräusches sucht.

Willis, Jeanne

Halt mich ganz fest, Papa!

Sophie will endlich Radfahren lernen. Doch allein geht das nicht. Also kommt Papa mit zum Üben.