KRÜGER, REINHARD

Dona, der Froschprinz

Dona wird als Kind des Königspaares und langersehnter Stammhalter geboren. Großes soll aus ihm werden. Doch Dona zeigt in seiner kindlichen Entwicklung immer mehr Ähnlichkeiten und Verhaltensweisen eines Frosches. So kann er zu einer Geburtstagsfeier eine gaaanz lange Zunge herausstrecken, spielt mit Katz und Maus am liebsten “Froschhüpfen” und nimmt ein Bad in der Waschmaschine. Eines Tages entscheidet er für sich, sehr zum Leid seines königlichen Papas aber mit dem mütterlichen Wohlwollen, nun ganz ein Frosch zu sein. Alle Bemühungen des königlichen Staates ihn mit “Pfefferminz” zu “Heilen” helfen nicht. Um dem Glück seines Sohnes nicht im Wege zu stehen, geht der König dann eines Tages auf den Vorschlag seiner Gemahlin ein, Dona in den Teich ziehen zu lassen.

Verlag, Lappan

Steig ein, mein Kind, wir reisen durchs Jahr!

Geschichten, Gedichte und Lieder für Kinder, überwiegend alte und bekannte, liebevoll illustriert von der bekannten, 1882 geborenen Kinderbuch-Illustratorin Else Wenz-Vietor.

Vietor, Wenz-

Steig ein, mein Kind, wir reisen durchs Jahr: Verse, Lieder und Geschichten

Verse, Lieder und Geschichten, aufs wunderbarste altmodisch, den Großmüttern noch wohlbekannt und den jüngeren Müttern oft lieb, weil die Bilder von Else Wenz-Vietor mit ihrer Natürlichkeit, ihrer Kindgerechtheit, ihrer leichten beflügelten Phantasie das Däumelinchen, den kleinen Hävelmann, den Blumenhimmel u.v. andere aufs Anmutigste illustrieren.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen-Geschichten

Das Vorlese-Bilderbuch enthält 29 Geschichten vom kleinen Kaninchen Karlchen und seiner Familie.

Zauleck, Franz

Olga mit dem Gummipropeller

Die bunte Kuh setzt sich auf die Bank und erzählt eine Geschichte: von Olga, dem schwarzen Kälbchen einer weißen Kuh. Während die Mutter das ganz in Ordnung findet, hänseln die anderen Kälbchen Olga wegen ihrer ungewöhnlichen Farbe. Die Mutter schenkt ihr einen Gummipropeller in der Hoffnung, dass dann die anderen Kälbchen mit Olga spielen, aber die hänseln sie weiter, während sie aber durch den Gummipropeller eine Fee kennenlernt, sie gibt Olga drei Wünsche frei...