Ross, Willis/

Halt mich ganz fest, Papa!

Alleine Rad fahren können: ein Wunsch, den auch die kleine Sophie im Bilderbuch “Halt mich ganz fest, Papa!” von Jeanne Willis und Tony Ross hat. Da ihre Mutter keine Zeit hat, wünscht sich Sophie, dass ihr Vater, der getrennt von der Familie lebt, beim Rad fahren hilft. Der Papa hilft seiner Tochter gerne und geht mit ihr in den Park zum Üben. Einfühlsam und behutsam nimmt der Vater seiner Tochter nach und nach die Angst, bis Sophie mutig genug ist ohne Hilfe ihres Vaters Rad zu fahren.

Willis, Jeanne

Halt mich ganz fest, Papa!

Sophie lernt mit ihrem Papa Radfahren. Zu Beginn hat Sophie noch viel Angst. Doch Papa gibt ihr den nötigen Halt, sowohl beim Radfahren als auch in der Vater-Tochter-Beziehung.

Bourguignom, Laurence

Keine Angst vorm Toilettenmonster

Benjamin ist ein großer Junge und geht nicht mehr auf´s Töpfchen. Aber es graut ihm vor jedem Toilettengang. Was tun, wenn das kleine Monster laut gurgelnd aus dem tiefem, dunklen Loch auftaucht?

Schneider, Liane

Conni feiert Weihnachten

Conni erlebt die Weihnachtszeit und will herausfinden, ob es einen echten Weihnachtsmann gibt.

Baltscheit, Martin

Die Pinabriefe

Henriettas Puppe Pina ist vom Balkon gestürzt. Als sie unten nicht gefunden wird, tut Hilfe not. Der ansonsten eher wortkarge Hausmeister Franz erweist sich als ein heimlicher Helfer, dessen “Pina-Briefe” der Geschichte eine ganz eigene Wendung geben.

Kromhout, Rindert

Der kleine Esel und die Babysitterin

Der kleine Esel muss einen Abend mit der Henne als Babysitter auskommen, da seine Mutter ins Kino geht. Aber der kleine Esel ist davon gar nicht begeistert und nutzt deshalb die Gelegenheit, dass die Henne über die Regeln im Hause der Familie Esel nicht so genau Bescheid weiß. Und so wird der Satz “Mama sagt, ich darf dass” plötzlich zur Zauberformel für alle möglichen Ausnahmegenehmigungen, die Mama Esel nie durchgelassen hätte...

false

Julchen und das Trotzteufelchen

Julchen, ein kleines Mädchen, ist im Trotzalter, hat aber zum Glück verständnisvolle Eltern, die es bewerkstelligen, zusammen mit ihrem Kind, das Trotzteufelchen zu bezwingen

Verlag, Lappan

Steig ein, mein Kind, wir reisen durchs Jahr!

Geschichten, Gedichte und Lieder für Kinder, überwiegend alte und bekannte, liebevoll illustriert von der bekannten, 1882 geborenen Kinderbuch-Illustratorin Else Wenz-Vietor.

Grosche, Erwin

Weiß, weißer, Weihnachten

Ein vermisster Nikolaus, jede Menge Zwergschneemänner, ein verrücktes Schildkrötenrennen, ein turbulenter Weihnachtsbaumtransport und ein besetztes Christkindtelefon: Lauras Adventszeit steckt voller Überraschungen! Für jeden Tag des Advents eine Geschichte über das Warten, damit die Zeit bis zum Weihnachtsfest wie im Flug vergeht!

Rathmann, Peggy

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Das Buch "Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett", von Peggy Rathmann, handelt von den letzten zehn Minuten eines Tages, eines Jungen, dessen Hamster "10-Minuten-ins-Bett-geh Touren", für andere Hamster anbietet. Mit jeder Minute, die dem zu Bett gehen näher kommt, kommen immer mehr Hamster, verschiedenster Art, mit Kinderwagen und Wohnwagen in das Haus des Jungen. Die Hamster essen und ziehen sich mit dem Jungen um, lassen sich von ihm vorlesen und gehen schließlich sogar mit ihm ins Bett, als die zehn Minuten zu Ende sind und der Vater "Ab ins Bett!" ruft. Der Junge versucht zu schlafen, doch die Hamster, die mitlerweile sein ganzes Zimmer eingenommen haben, geben keine Ruhe. Schließlich schreit der Junge "Ab ins Bett!" und alle Hamster reisen samt LKW, Bussen, Autos und Wohnwagen ab. Das ganze Buch ist ein Bilderbuch ohne Text, in dem der Countdown bis zum ins Bett gehen dargestellt wird. Eine große Sprechblase zeigt hierbei den jeweiligen Countdown - Status an.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen-Geschichten

Das Vorlese-Bilderbuch enthält 29 Geschichten vom kleinen Kaninchen Karlchen und seiner Familie.