Rieckhoff, Sibylle; Rieckhoff, Jürgen

Mit Oma ist jetzt alles anders

Pauline hat ihre Oma sehr gern. Sie zeigt Pauline die schönen Dinge und beschützt sie vor den gemeinen. Doch nachdem Oma ins Krankenhaus gebracht wurde, ist alles anders: Sie kann weder reden noch laufen. Von nun an zeigt Pauline ihrer Oma die schönen Dinge und beschützt sie vor den gemeinen. Trotz der neuen Situation hat Pauline ihre Oma sehr gern und würde sie nicht gegen eine andere Oma eintauschen.

Krott-Unterweger, Vera

Malte und Sebastian Eine besondere Freundschaft

Malte beobachtet den Einzug der neuen Nachbarn. Als ein behinderter Junge einzieht, ist er zunächst sehr verunsichert. Er weiß nicht, wie er mit Sebastian umgehen soll. Doch Sebastian knüpft unbefangen und freudig den Kontakt. Die beiden Kinder haben viel Spaß zusammen und Malte wächst über sich hinaus, indem er zu Sebastian steht. Hier wird eine Geschichte erzählt, in der es um Toleranz, Freundschaft und gegen Vorurteile geht.

Hesseler, Doris

Troll Faxi und sein Stuhl mit Rädern

Troll Faxi will einfach nicht laufen lernen. Seine Geschwister und seine Eltern überlegen, was sie tun können. Der weise Dachs hat eine gute Idee: Faxi braucht einen Stuhl mit Rollen. Viele Tiere aus dem Wald wollen mithelfen, diesen besonderen Stuhl zu bauen. Der Biber nagt das Holz zurecht, Eule, Reh und Hasen helfen, Gräser zu sammeln, und die Eule bindet alles fest zusammen. Faxi und seine Familie sind begeistert über das Ergebnis und darüber, dass sie so viele nette Helfer gefunden haben.

Hesseler, Doris

Abenteuer mit Lisa und Faxi

Die Trolle Lisa und Faxi erleben lustige und spannende Abenteuer. Sie feieren Feste wie Karneval, Ostern, Sankt Martin, Weihnachten oder Sylvester. Sie fahren in den Ferien auf den Bauernhof und ans Meer, sie erleben Ausflüge am Badesee, machen Picknick, besuchen den Dachs und genießen jede Jahreszeit intensiv. Mal steckt Lisa in Schwierigkeiten, mal bleibt Faxi mit seinem Rollstühlchen irgendwo stecken, aber gemeinsam können sie sich immer retten.

Schaudinn, Jasmin

Birkenallee. Die wilde 19

Ein kunterbuntes Pappbilderbuch, welches sieben Mini-Bücher zum Vorlesen enthält. Die Texte von Jasmin Schaudinn und Illustrationen von Katharina „Vectoria“ Bocklage nehmen die Lesenden mit in die Birkenallee Nummer 19 und zeigen, wie vielfältig eine Hausgemeinschaft sein kann. Dabei feiern sie Vielfalt und ihren Mehrwert für das Miteinander auf vier Etagen