Bittner, Wolfgang

Der Kaiser und das Känguru

Wer Spaß hat an Spielen mit Sprache, Mixen von Dingen, die nun wirklich nichts miteinander zu tun haben, und an "absrudem Theater", der ist hier genau richtig. Wenn er /sie auch noch gute Bilder mag, erst recht. Und Da-da ist echt Spitze (sagt man heute wohl).

Herbauts, Anne

Die Stunde des Herrn Blau

Herr Blau schiebt sich zwischen den König der Sonne und der Königin die Nacht. Eine Stunde trennt nun die beiden zänkischen Streiter, die sich lieben mögen, doch ... Sie konnten zusammen nicht kommen ...

Gefunden

Goethes "Ich ging im Walde so für mich hin..." umgesetzt in eine Bildergeschichte, in der ein Buch, ein Mensch, ein Stift und eine Blume Hauptrollen spielen. Nebenrollen für einige Statisten (Sterne, Bäume, ein Garten, Kreise, Vierecke, ein Haus, ein Boot) und einen roter Faden.

Die Häuser der Selma Khnopff

Die Geschichte klingt profan: Eine Schnecke ist nicht mehr mit ihrem Haus zufrieden. Also probiert sie eine Blüte, eine Streichholzschachtel, eine Walnusshälfte aus. Das wär's, wenn da nicht dieses Diva-Verhalten wäre - und Hugo Willumsen.