Kiss, Gergely

Ein neuer Mann für Mama

Das Buch erzählt von den Bemühungen des kleinen Fuchses, der seiner Mama zu einem neuen Mann verhelfen möchte.

Wich, Henriette

Heute gehe ich zur Müllabfuhr

Oles Großvater arbeitet bei der Müllabfuhr, entsprechend umweltbewusst geht es in der Familie zu. Seine Mama und sein Opa erklären ihm vieles und Opa nimmt Ole mit, um die ganze Umwelttechnologie, viele Spezialfahrzeuge, den Recyclinghof...original im Einsatz zu sehen.

Schwartz, Joanne

Stadt am Meer

Jeder Tag läuft nach dem gleichen Schema ab. Der Vater geht frühmorgens aus dem Haus und fährt in die Kohlengrube unter dem Meer. Der Junge geht morgens mit seinem Freund schaukeln, kauft dann für die Mutter ein. Nachmittags besucht er das Grab des Großvaters, abends kommt der Vater heim und umarmt das Kind. Die Familie sitzt zusammen und isst. Danach wird erzählt und dem Sonnenuntergang im Meer zugeschaut.

Li, Qiaoqiao

Papa und die blöde Arbeit

Ein Vater-Sohn-Ausflug steht an und die beiden machen sich mit dem Bus auf den Weg. Aber dann klingelt dauernd Papas Handy und später packt er auch noch den Laptop aus! Letztlich gelingt es dem Kleinen dann doch, seinen Vater endlich vom Laptop loszueisen und in seine fantastische Kinderwelt hineinzuholen.

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?