BRANDT, Susanne

Jona läuft weg. Bildkarten für unser Erzähltheater

Die wundersame, alttestamentliche Geschichte von Jona, der im Bauch eines Wales landet, wird auf elf Bildkarten inklusive einem Deckblatt auf festem 300g-Karton im A3- Format auf eingehende Weise illustriert.

Schmidt, Petra Maria

Warum ist die Banane krumm?

Ein Buch über viele Fragen, die Kinder immer wieder bewegen. Welches Tier ist das Stärkste? Warum leuchten die Sterne? Wie kommt das Salz in das Meer? Wie kommt der Strom aus der Steckdose?

WILHARM, Sabine

Helden

Vier Heringe entdecken im Wasser einen Regenschirm. Mit diesem “Boot” gehen sie auf große Fahrt und werden von einem Schwarm Flundern bewundert. Den Angriff einer Möwe wehren sie ab. Dem Start zur Weltumseglung steht nun nichts mehr im Wege.

Scheffler, Axel

Der gestiefelte Kater

Eines der berühmtesten europäischen Märchen wird in diesem Minibüchlein von Axel Scheffler bebildert und nacherzählt. Der gewitzte Kater, aus dem der Müllerssohn sich ein Paar Pelzhandschuhe machen lassen wollte, erbittet von ihm statt dessen ein paar schöne Stiefelchen, mit dem Versprechen, sich nützlich zu erzeigen. Und tatsächlich verhilft er seinem Herrn zu Ehe und Wohlstand. Doch, lest selbst und staunt!

Likar, Gudrun

Prinz Hasenherz

Prinz Hasenherz ist ein wahrer Angsthase. Er fürchtet sich vor allem und wird von den anderen Hasenkindern ausgelacht. Eines Tages bedroht der Fuchs das Hasenvolk und der König wird eines seiner Opfer. Nun ist Prinz Hasenherz der König und trägt die Verantwortung für sein Hasenvolk. Am liebsten würde er sich in seiner Höhle verkriechen, doch dann fällt ihm etwas ein!

Seltmann, Christian

Nina und der freche Flaschengeist

Bim-Bap ist ein Flaschengeist und muss Nina gehorchen, denn sie hat ihn befreit. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer. Als er von dem Groß-Wesir Semerket wieder eingefangen werden soll, hilft Ninas ganze Familien und Bim-Bap wird zum Familienmitglied.

Krüss, James

Es war einmal ein Mann

Diesem Mann kann man es einfach nicht recht machen: Er Springt in den See, er rennt in den Wald und besucht die Hölle, er sitzt auf der Bank und klettert aufs Dach, er fährt an Meer und reist sogar bis nach Berlin. Aber überall ist es ihm zu kalt oder zu heiß, zu glatt oder zu eng, zu weit oder zu schräg. Bis er sich eines Tages verliebt...

Donaldson, Julia

Mein Haus ist zu eng und zu klein

Oma Agathe seufzt und klagt tagein und tagaus, denn in ihr Haus passt nichts hinein, es ist zu eng und zu klein. Da rät ihr ein weiser Mann: “Dein Huhn muss ins Haus!”

Strid, Jakob Martin

Herr Rumpelpumpel fliegt weg

Ein mächtiger Sturm reißt das Haus von Herrn Rumpelpumpel fort, und es landet auf der Spitze des hohen Bein-Brecher-Berges. Die Stadtbewohner beschließen sofort, ihm zu helfen und schießen mit einer Harpune ein langes Seil hinauf, über das sie ihn mit allem Notwendigen versorgen. Da sie es aber nicht aushalten, dass er ganz allein dort oben ist, wird ein Rettungstrupp losgeschickt. Doch bevor die mutigen Männer oben sind, rutscht das Haus wieder hinunter und landet an seinem alten Platz.

Friese, Inka

Mein großes Wimmelbuch

Mit diesem Buch und dem tiptoi-Stift können Kinder interaktiv in die Wimmelwelt eintauchen. Die Menschen und Tiere auf der Baustelle, im Park, in den Bergen, im Zoo, in der Stadt und im Freibad warten darauf, zum Leben erweckt zu werden. Zahlreiche Geräusche, lustige Spiele und Lieder laden zum Entdecken und Erleben ein.