Bieber, Hartmut

Bodo Bär auf der Ritterburg

Das Sachbilderbuch wird vom kleinen Bodo Bär getragen, der sich mit seinen Eltern und den Lesern bzw. Betrachtern auf eine Ritterburg begibt. Vom Burghof gelangt er in einen Wehrgang, dann erkundet er den Wirtschaftshof, erlebt die verschiedenen Handwerke der damaligen Zeit, darf in der Burgküche speisen, und im Wohnraum wird ihm gezeigt, wie man früher lebte.

Holthausen, Luise

Wikingergeschichten : Vorlesespaß für mutige Entdecker

""Wikingergeschichten"" ist eine Mischung aus Vorlese- und Sachbilderbuch. Neben neun erzählten Abenteuern werden Fragen zum Thema beantwortet. Wann und wo lebten die Wikinger und warum gehörten ihre Drachenschiffe zu den schnellsten ihrer Art. Womit kämpften die Wikinger und was erbeuteten sie auf ihren zahlreichen Raubzügen. Was gab es zu essen und wie wohnten sie. Welcher Beruf war der angesehenste und welche Waren wurden auf den Märkten verkauft oder gegen andere nützliche Dinge eingetauscht.

Holtei, Christa

In die neue Welt. Eine Familiengeschichte in zwei Jahrhunderten

Mitte des 19. Jahrhunderts packt eine junge Familie in Deutschland die Reisetruhe, um in Amerika ihr Glück zu finden. Ihre abenteuerliche Reise führt sie vom Dorf über den Atlantik, tief hinein in die unendliche Weite Nebraskas. Ihre neue Heimat wird eine kleine Farm. Rund 150 Jahre später ist daraus ein modernerBetrieb geworden. Als die Urururenkel auf dem Dachboden die verstaubte Reisetruhe entdecken, lässt die Frage nach den eigenen Wurzeln nicht mehr los...

Kalwitzki, Sabine

Das Geheimnis im Labyrinth der Mumie

Eine spannende Zeitreise für Erstleser, die die Protagonisten ins alte Ägypten führt.