Gramming-Steinland, Agnes

Biotologe Yann baut mit dem Biber

Am Ende seiner Reise bestreitet Yann noch ein Abenteuer mit dem Biber in Brandenburg.

Bieber, Hartmut

Bodo Bär auf der Ritterburg

Das Sachbilderbuch wird vom kleinen Bodo Bär getragen, der sich mit seinen Eltern und den Lesern bzw. Betrachtern auf eine Ritterburg begibt. Vom Burghof gelangt er in einen Wehrgang, dann erkundet er den Wirtschaftshof, erlebt die verschiedenen Handwerke der damaligen Zeit, darf in der Burgküche speisen, und im Wohnraum wird ihm gezeigt, wie man früher lebte.

Siegner, Ingo

Schau mal wer da spricht Lustige Witze für Erstleser

Nach den bereits über 20 Titeln zu den Abenteuern des kleinen Drachen Kokosnuss sind es nun einfach, naive Witze, die sich sowohl die kindlichen Figuren der bisherigen Bücher erzählen oder die sich aus Fragen der erwachsenen Tiergestalten ergeben. Die Witze sind aus den Bereichen der Familie, der Geschichte, besonders aber aus dem Bereich der Schule und des Unterrichts.

Haar, ter

Lea und das Elefantenbaby - neue Zoogeschichten

Es ist schon toll so nah am Zoo zu wohnen. Leas Vater ist Tierarzt. Er sorgt sich um die Löwenbabies, den Korallenfisch, die Elefanten und alle anderen Tiere im Zoo. Das beste dabei ist: Lea kann ihn immer begleitet und erlebt so immer wieder aufs neue spannende Abenteuer. Besonders das Elefantenbaby Ollie ist ihr nun ans Herz gewachsen. Mit ihm erlebt sie allerlei Späße.

Funke, Cornelia

Ritter, Schwert und Drachenblut

Sechsköpfige Drachen und gefährliche Seeschlangen, die sich im Burggraben breitgemacht haben - da braucht ein Ritter schon sehr viel Mut. Und auch der geheimnisvolle Unbekannte beim Ritterturnier ist nicht zu unterschätzen. Mit Witz und Charme erzählt Cornelia Funke in sechs Geschichten von tapferen Rittern, teuflischen Untieren und schuppigen Scheusalen. Wunderbar gesprochen von Schauspieler Gerd Baltus, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen. Mit “ritterlichen” Musiken von Ulrich Maske.

Scheffler, Ursel

Der Geschichtenkater erzählt seine Lieblingsmärchen

Der Kater Anatol zieht durch die Lande und macht Rast an einem See in einem alten Haus, in dem schon vier andere Tiere wohnen: Ein alter Esel, ein alter Hund, eine betagte Katze und ein Hahn. Sie laden ihn ein dort zu verweilen, zum Dank dafür erzählt er ihnen jeden Abend eine Geschichte. Bekannte Märchen, wie Der Gestiefelte Kater, Dornröschen oder Vom Fischer und seiner Frau, werden aus seiner Sicht erzählt. Die Bremer Stadtmusikanten bilden hier den Rahmen der Geschichte.

Tolkien, John Ronald Reuel

Herr Glück

Herr Glück ist berühmt wegen seiner extrem hohen Hüte und seinem Giraffinchen in seinem Garten. Eines Tages kauft er sich ein Auto. Doch bei seiner ersten und einzigen Ausfahrt erlebt Herr Glück so manches unvorhersehbares Abenteuer. Er lernt die Witwe Ritter, Wachtmeister Buff und die Bärenbrüder Axel, Teddy und Bruno kennen. Viel Ärger für Herrn Glück und eine große Freude für die Zuhörer.

Vogel, von

Pinguingeschichten

Das kleine Buch bietet vier kurze Geschichten über Pinguine zum ersten Selbstlesen und Vorlesen. Pinguin Zack muss all seinen Mut beweisen, um seinen Freund, den Schneehasen, aus großer Gefahr zu retten. Pelle dagegen will endlich fliegen lernen, auch wenn ihn alle anderen Pinguine auslachen. Lea wünscht sich eigentlich einen Hund zu Weihnachten, trifft aber einen kleinen Pinguin, der ihr Freund wird. Und Lotta Pinguin zieht in die Welt um Piratin zu werden.

Scherz, Oliver

Ben

Ben ist sechs und sein bester Freund ist die Schildkröte Herr Sowa. Gemeinsam machen sie sich auf ins Abenteuer. Dabei ist ihnen nichts zu gefährlich – egal ob sie ein Baumhaus ausspähen oder die neuen Nachbarn besuchen, obwohl das Mädchen sind. In zehn Geschichten erzählt Oliver Scherz, wie spannend das Leben sein kann, wenn man es nur aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet, ab 6 Jahren.

Metzmeyer, Catherine

Die Katzenbande

Bilderbuchgeschichte vom Abenteuer einer Katzenbande