Collodi, Carlo

Pinocchio

Die altbekannte und -bewährte Geschichte von der Holzpuppe Pinocchio, die erst einige Abenteuer bestehen und Leid ertragen muss, bevor sie mit einer Verwandlung in einen normalen Menschenjungen belohnt wird.

Rey, H. A.

Coco der neugierige Affe

Ein Bilderbuch mit dem Charme von 1941 erlebt eine Wiedergeburt über einen Film und die Musik dazu (von Jack Johnson, Inbegriff der Leichtigkeit). Berechtigterweise? Trotz einiger Bedenken: Ja!

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Zauberlehrling

Der kleine Zauberlehrling kann es nicht erwarten, dass der alte Hexenmeister das Haus verlässt. Doch dann hat er vergessen, wie er die bösen Geister wieder los wird! Das berühmte, spannende Gedicht von Goethe fasziniert kleine Zauberer und begeistert sie durch die gereimten einprägsamen Verse und das Spiel mit der Sprache.

Steger, H.U.

Reise nach Tripiti

Kaputte und entsorgte Spielzeuge finden sich - ähnlich wie die Bremer Stadtmusikanten, um gemeinsam die Reise nach Tripiti zu unternehmen. Sie werden immer mehr, ziehen über den Balkan, durch Dörfer und ein “Zigeunerlager”, werden in Mikropolis von den besten Handwerkern der Welt repariert, bis sie per Schiff in Tripiti landen und jedes Kind dort ein Spielzeug gefunden hat.

Goethe, von

Der Zauberlehrling

Die Abwesenheit seines Meisters nutzt der Zauberlehrling, um einen Besen in einen Wasser schleppenden Knecht zu verwandeln. Nach der anfänglichen Begeisterung über die Schnelligkeit des dienstfertigen Besens, schlägt die Stimmung schnell um in Angst und Verzweiflung, da der Zauberlehrling sich nicht mehr daran erinnert, wie er den Besen zurückverwandeln kann. Erst nachdem der alte Meister zurückgekehrt ist, kann dieser die bedrohliche Situation mit einem Zauberspruch beenden.

Fermer, David

Justice

Milan, 17 und deutschstämmig, lebt in Johannesburg und lernt eine traumhaft schöne Schwarze aus dem Township kennen und lieben. Dadurch beginnt er, sich mit der längst vergangenen Apartheid-Politik seines Landes auseinanderzusetzen und gerät immer tiefer in einen sich dynamisch fortentwickelnden Krimi um die Vertuschung der damaligen Prozesse, das Schweigen in seiner Familie und die Selbstjustiz eines Serienmörders. Nur die Besonnenheit seiner Freundin rettet ihn vor einer Katastrofe.

Schössow, Peter

Baby Dronte

Das Leben scheint zu Ende - zumindest das Hafenleben. Käpt'n Lüttich und seine Crew haben Schiffbruch erlitten und nun ist er Schrott, der Schlepper. Doch dann findet Lüttich ein Ei am Strand und alles scheint eine gute Wendung zu nehmen.

Libenzi, Ermanno

ROBIN bei den PIRATEN

Ein Bilderbuchklassiker von überbordender Fantasie und Lebensfreude über die Abenteuer des kleinen Robin, der aus dem beschaulichen Leuchtturmwärterleben von Seeräubern geraubt wird, in Schlachten gerät, ein Gespensterschiff erobert, auf die Seeräuberinsel kommt, ein anderes Schiff überfällt, mit Käptn Nemo eine Riesenkrake lahm legt, einen Schatz findet, selbst wieder geraubt wird und seine Freunde schließlich mit Ballon und Flugzeug befreit.

Talleur, Patrice

Die Nachtschwärmer

Nicht der Sandmann kommt und bringt die Träume! Nein, in diesem Buch sind es die Nachtschwärmer, die Fahrkarten für das Reich der Träume verteilen. Doch dann tauchen die Schatten auf, deren Ziel es ist die Träume zu zerstören. Ob die Nachtschwärmer sie aufhalten können?

Pressler, Mirjam

Mucksmäuschenstill

Die bekannte und preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautorin Mirjam Pressler hat mit diesem Buch eine Sammlung von klassischen Gutenachtgeschichten zusammengetragen, die sich besonders zum Vorlesen eignen und Abwechslung bieten.