Traxler, Hans

Komm, Emil wir gehn heim!

Die alte Martha lebt allein auf ihrer Alm. Das Leben ist nicht leicht für sie. Das Schwein Emil führt sie eines Tages zum Schlachter, damit sie im Winter etwas zu essen hat. Doch Emil merkt, dass etwas nicht stimmt und Martha kehrt mit ihm auf die Alm zurück. Im Winter kümmern sich die Dorfbewohner um sie...

Sendak, Maurice

Brundibar

Zwei Kinder leben in Armut und brauchen dringend Milch für ihre kranke Mutter, doch dafür sollen sie viel Geld bezahlen. Um das zu sammeln, singen sie auf der Straße, doch da herrscht Brundibasr, der sie verlacht und vertreibt. Da kommen ihnen Tiere zu Hilfe, mobilisieren die Kinder der Stadt und üben mit ihnen das Singen - und die Erwachsenen wachen auf und lauschen und vertreiben Brundibar.

Brundibar

Sendak war noch nie leicht für Erwachsene. Man denke nur an die "Wilden Kerle" - und an den Erfolg des Buches. Hier nun illustriert er den Text einer Oper, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand. Kann das gut gehen?

Kilaka, John

Gute Freunde

Ratz Ratte ist sehr beliebt, denn er kennt sich mit dem Feuermachen aus. Er ist fleißig und sammelt Vorräte. Als sein bester Freund Elefant ihm anbietet, die Vorräte zu bewachen, stimmt Ratte gern zu. Doch Elefant will die Vorräte nicht mehr hergeben, um selbst immer satt zu werden. Da geht Ratte enttäuscht fort. Doch Elefant hat jetzt Angst vor Rattes Rache und sucht ihn. Inzwischen kehrt Ratte zurück und holt seine Vorräte. Der Elefant bittet ihn um Verzeihung und sie sind wieder Freunde.

Woisch du, wia saumäßig i di mag?

Die bekannte Geschichte “Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?” in einer Übertragung in den schwäbischen Dialekt.

Couprie, Katy

Mein Garten

Auf 188 Seiten werden Bilder in unterschiedlichen Techniken zum Thema Garten und dem Verhältnis des Menschen zur Natur gezeigt.

COUPRIE Louchard, Katy Antonin

MEIN GARTEN

Das Buch zeigt 186 Bilder von Blumen, Menschen, Skulpturen und anderen Lebewesen und Gegenständen aus Gärten. Die einzelnen Bilder sind in unterschiedlichen Techniken entstanden, zum Beispiel Gemälde, Fotos, Collagen und Skulpturen.

Sauvant, Henriette

Zaubermärchen

15 bekannte und beliebte Zaubermärchen hat Henriette Sauvant ausgesucht, um sie traumhaft schön neu zu illustrieren. Der Froschkönig, der gestiefelte Kater, Aschenputtel, Hänsel und Gretel tummeln sich über die Seiten, Jack hangelt sich die Bohnenranke hoch, das Tischchen deckt sich. Es fehlen aber zum Leidwesen vieler Mädchen Dornröschen und Schneewittchen.

EDUAR, GILLES

Die Berufe von A bis Zebra

In den Ferien lernen Adele, die Giraffe und Zacharias, das Zebra mit ihren beiden Kindern viele Berufe und neue Dinge kennen.

Waechter, Philip

ich

„ich" ist ein Buch für Kinder und Erwachsene, die sich ein kindliches Gemüt bewahrt und Sinn für Humor haben. „ich" ist ein sympathischer Bär mit recht menschlichen Zügen und Gefühlen und er ist stolz auf alles, was er ist und kann. Und zum Glück hat er einen Partner.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Jakov und die sieben Räuber

Eine weitere Geschichte mit (einfacher) Wahrheit aus dem jüdischen Umfeld, die die Sängerin Madonna Ritchie für ein Kinderbuch nutzt. Und wieder hat sie / der Verlag einen hervorragenden Illustrator gefunden.

Browne, Anthony

In den Wald hinein

Ein sehr gelungenes Spiel mit Märchen: Der Junge soll seiner kranken Großmutter einen Korb mit Essen bringen. Er nimmt den Weg durch den Wald, und da begegnen ihm (in seiner Fantasie?) diverse Gestalten, die nicht nur ihm bekannt vorkommen.