Funke, Cornelia

Riesengroßes Hexenpech

Die Hexe Alma Kamilla hat großen Appetit auf Kartoffeln. Aber die Kartoffeln, die in ihrem Garten wachsen, sind klein wie Erbsen. Doch Alma Kamilla wäre keine Hexe, wenn sie sich nicht zu helfen wüsste...

Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Die Herausgeberin Chrinstine Knödler hat in diesem wunderschönen Buch Prosatexte, Lieder und Gedichte zu den Themen “Sonne, Mond und Sterne” gesammelt und zu diesen drei Unterthemen zusammengestellt. Dazu hat Linda Wolfsgruber kongenial unterschiedlich große, farbige Bilder gemalt, die dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk für die ganze Familie macht.

Tanninen, Oili

Nunnu rettet Möksös Hut

Nunnu, Möksö und Hoppu heißen die drei Figuren von Oili Tanninen, die in Bommelbaumwäldern Abenteuer erleben. Hier ist Möksös fliegender Hut nach einem Unfall mit Professor Prillis Schrottkarre verschwunden. Das können nur die Hepsunkepsuvögel gewesen sein! Können Nunnu und Hoppu mit Seifenblasenmaschine und Cappuccinetto größere Auseinandersetzungen verhindern. Abstrakte Figuren, Bilder aus gerissenen Papieren und leuchtenden Farben machen Spaß.

Steil, Weinert

Die Blindfische - Geht doch in den Dschungel, ey!

Das Rockmusiktrio “Die Blindfische” geht auf eine imaginäre Dschungelreise. Auf der CD gibt es die dazugehörende turbulente Geschichte mit zahlreichen Kinderpoprocksongs, z.B. Geht doch in den Dschungel ey, Sturm in der Badewanne oder Wave Dance. Die Liedtexte, die Noten, Gitarrenbegleitung und die dazugehörige Geschichte sind im Buch abgedruckt. Dieses enthält außerdem Fotos von den Blindfischen und großflächige lustige Bilder.

Schwarz, Andrea

Ein Bär fliegt nach Südafrika

Ein abgewrackter großer Bär wird vor dem Sperrmüll gerettet und für eine große Mission in Südafrika aufgepeppt. Die Freundschaftsgeschichte zwischen dem Bär Pummele und der Giraffe Masi fügt sich in die Partnerschaft eines deutschen Kindergartens mit dem in Masiphumelele in Kapstadt. Die große Vorlesegeschichte berichtet von den Abenteuern des Bären in Südafrika.

Dunkel war´s, der Mond schien helle

Ein Text aus dem Volksmund wird hier von Christa Unzner in Bildern dargestellt. Das Wimmelbilderbuch lädt dazu ein, weitere Absurditäten zu finden.

Oster, Christian

Der Ritter ohne Socken

Zu dumm, dass der Ritter seine Socken nicht finden kann! Das bringt seine Pläne durcheinander. Doch alle Prioritätenlisten (1.Drache bekämpfen 2. Socken suchen 3.Prinzessin befreien)werden abgearbeitet. In der lustigen Rittergschichte trifft der Held auf eine Prinzessin, die ihm passende Socken strickt.

Michaelis, Antonia

Schokolade am Meer Geschichten aus dem Strandcafé

Diese beiden CD´s enthalten 15 Geschichten "aus dem Strandcafé", die sich entweder Nikla oder ihr Vater sonntags erzählen. Dabei genügt irgend etwas Auffälliges, um sie zu inspirieren.

McKee, David

Halt dich fest, Elmar!

Elmar, der bunt karierte Elefant, wird tatsächlich beim Sturm davongeweht.

Abrakadabra und Ahoi! Geschichten von Hexen, Feen, Rittern und Piraten

Wie der Jüngste der 3 Königssöhne auch ohne Kampf gegen ein Drachenmädchen zum Helden wird oder 2 Superhexen sich ständig bei ihren Zaubersprüchen irren, wird neben vielen anderen Geschichten von Rittern, Piraten, Hexen und Feen erzählt.