Dölling, Beate

Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuk

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind mit Emma, der dicken Lokomotive, seit Tagen unterwegs. An einer schönen Stelle machen sie Rast und wollen gerade ihre Butterbrote essen, da hören sie ein seltsames Wimmern. Kurz darauf entdecken sie die gelbblau getupfte Schnauze, die dem kleinen Halbdrachen Nepomuk gehört. Und er ist schrecklich traurig. Wie Jim Knopf und Lukas ihm wohl helfen werden?

Glück, Gesa

Ich mag keine Suppe

Kaspar mag keine Suppe. Doch beim Auslöffeln entdeckt er ein kleines U-Boot. Nun schmeckt die Suppe plötzlich doch!

Glück, Gesa und Gerhard

Ich mag keine Suppe!

Immer, wenn Mama freitags spät von der Arbeit kommt, gibt es aufgewärmte Suppe, doch Kaspar(!) mag sie nicht. Diesmal ist die Kartoffel-Lauch-Suppe aber der Einstieg in eine phantastische U-Boot-Geschichte.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Hier wird die bekannte Geschichte von Peterchen und Anneliese, die das verloren gegangene Beinchen von Herrn Sumsemann auf dem Mond wiederfinden, neu erzählt.

Fombelle, de

Tobie Lolness

Tobie Lolness ist ein ungewöhnlicher dreizehnjähriger Junge. Er lebt auf einem Baum und ist nur anderthalb Millimeter groß. Sein Vater ist ein berühmter Wissenschaftler, der eine Entdeckung gemacht hat, die er nicht preisgeben will. Tobie versucht seinen Vater zu retten.

König, Eva

Paul, der Wolkenfänger

Das Bilderbuch erzählt das Leben von Paul, dem Wolkenfänger: Er liebt Wolken über alles, zählt und kontrolliert sie, und gibt Wolkenfeste.

Stemm, von

Ungeheuer Gute Nacht

Anstatt zu schlafen oder ihr Unwesen zu treiben, feiern die Geister und Gespenster in diesem Pop-up-Buch ein Fest. So haben sie gar keine Zeit und kein Interesse daran Kinder zu ärgern oder ihnen Angst einzujagen.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Der Ich-Erzähler, passionierter Kronkorkensammler, findet ein Ding einsam und verlassen auf der Straße. Er spielt mit ihm den ganzen Tag, aber er darf es nicht mit nach Hause bringen, es könnte schmutzig sein. Schließlich gibt er es in einem Haus für besondere, gefundene Dinge ab und weiß, dort hat es es gut. Seit er älter ist, findet er solche Dinge nicht mehr!

Sauerhöfer, Ulrike

Entdecker, Forscher, Abenteuer

Die von der Herausgeberin gesammelten und zum Teil selbst erzählten Geschichten umspannen den ganzen Erdball. Die Abenteuer- und Entdeckererzählungen kommen in der Gestalt von Fabeln, Fantasiegeschichten, Sciencefiction und historischen Erzählungen. Sie lehnen sich an Autoren wie Mark Twain, Erich Kästner und Jules Verne an.

Andersen, Hans Christian

Die Prinzessin auf der Erbse

Der Prinz möchte unbedingt eine echte Prinzessin heiraten. Doch woran kann er sie erkennen?

Andersen, Hans Christian

Die Prinzessin auf der Erbse

Der Prinz möchte unbedingt eine echte Prinzessin heiraten. Doch woran kann er sie erkennen?

Schatz, Eva

Dackel Franz sucht seinen Schwanz

Dackel Franz wacht ohne seinen Schwanz auf und macht sich auf die Suche. Auf jedem Bild taucht der Schwanz auf, aber Franz entdeckt ihn erst zum Schluss.