Grimm, Brüder

Schneewittchen

Schneewittchen - dieses Märchen kennt wohl jeder! Aber ist es schon ein alter Hut? Wohl kaum, denn es lässt schier endlos Raum für die persönlichen Fantasien der Menschen. Den unzähligen Ausgaben, die den grimmschen Märchenstoff verarbeiten, fügt Quentin Greban eine weitere hinzu. Und nicht umsonst, wie man bei der Lektüre schnell erkennt.

Simsa, Marko

Kinderszenen

Leo und Luise erleben Einiges, wenn sie miteinander spielen. Es sind ganz wunderlich Orte, die sie besuchen, und eigenartige Wesen, die ihnen begegnen. Begleitet werden sie von den ‚Kinderszenen' Robert Schumanns, der wunderbaren Klaviermusik in 13 kleinen Stücken.

Strugholz, Nina

Es war einmal... Die schönsten Märchenklassiker

Wer kennt sie nicht, die wichtigen Begleiter der Kindheit, die Märchen. Märchen stellen für viele Kinder eine erste und eindringliche Begegnung mit Literatur und poetischer Sprache dar. Nina Strugholz legt hier eine Auswahl vor, die beliebte Märchen unterschiedlicher Herkunft in einem Band vereint. Illustriert wurden sie von Günther Jakobs.

Fox, Mem

Wo der Riese schläft

Wo der Riese sich zum Schlaf legt, existiert ein geheimes Land, in dem ganz unterschiedliche Kreaturen ihre Ruhe finden - Feen, Zauberer oder Hexen. Allein die Wichtel sind wach und weben eine Decke Schlaf für den Protagonisten, der nach seiner Reise ins Land der Schlafenden sich zu eben diesen gesellt.

Sauerhöfer, Ulrike

Der Ritter Linksrum

In diesem Vorlesebuch für Vater und Sohn werden sechs lustige und spannende Geschichten erzählt, z.B. warum Fische stumm sind oder vom Kellerärgerer, einem Monster, das erst verschwindet, wenn ein Kind sich im Keller nicht mehr ängstigt.

TINO,

Pieps

Leonie hätte gern ein Haustier, eine Maus. Leonie baut ein Mäusehaus und tatsächlich ist eines Tages eine Maus darin. Die Eltern vertreiben die Maus mit einer Katze. Als die Katze zu wild wird, holen sie einen Hund. Andere wildere und größere Tiere folgen. Die Familie fühlt sich bedroht, bis Leonie eine Idee hat.

März, Lene

Wer hüpft verrückt im Gummiboot? Der Zwerg oder das Käsebrot?

Peppige, respektlose Zweizeiler und plakative Bilder

Herzhoff, Sarah

Drafunkel, der kleine Drache

Theo hat es schwer, denn niemand glaubt ihm, wenn er von Trollen, Elfen und Drachen erzählt - außer vielleicht Valerie, der er zum Geburtstag ein blaues Tuch geschenkt hat. In dieser Geschichte freundet sich Theo mit Valerie an und er hilft dem kleinen Drachen Drafunkel.

Fellmann, Julia

Der König hat gelacht

Dieses fantastische Kunstmärchen hat sich die Autorin mit ihren Kindern auf dem Starnberger See ausgedacht. Der verträumte König, der sich in den Schlossmauern unwohl fühlt, neue Schlösser bauen lässt und zuletzt zu seiner Seejungfrau ins Wasser springt, weist auf den Märchenkönig LudwigII. hin.