Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Ein neues Anti-Angst-Buch, mit Angstverlustgarantie. Herr Dunkel kommt zu Besuch und gemeinsam erleben er und Leo die verrücktesten Abenteuer.

Scuderi, Lucia

Gute Nacht Isabella

Isabella kann nicht einschlafen. Eine Schnur hängt an der Wand, und die lenkt sie immer ab. Als sie schließlich dem inneren Drang nachgibt und an der Schnur zieht, entpuppt sie sich als ein seltsames Schnurwesen. Doch Isabellas Schreck dauert nur kurz. Schnell entspinnt sich ein wunderbares Spiel zwischen den beiden…

Port, Moni

Es gibt keine Kinder! Eine Gute-Nacht-Geschichte

Wenn es dunkel wird, kommt die Angst vor den Monstern. Doch wie geht es eigentlich den Monstern? Davon erzählt das neue Bilderbuch von Moni Port.

Römer, Daniela

Der kleine Ritter

Der kleine Ritter spielt alle Spiele, die kleine Ritter so spielen, nur eines macht er nicht: Er reitet nicht, denn er hat Angst vor Pferden. Die Rittereltern sind ratlos, denn ein anständiger Ritter muss reiten können. Der kleine Ritter stattdessen reitet auf der Burgziege. Diese wendet jedoch eine List an und bringt den kleinen Ritter ungewollt zum Reiten. Der Lohn wartet nachts im Gemüsegarten: Die Ziege darf Salatköpfe, Erbsen und andere frische Gemüse fressen.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Das Schlossgespenst Adelbert entdeckt beim Hausputz den Schlosszauberer Glorius. Der erklärt sich bereit, dem gelehrigen kleinen Gespenst ein par Tricks beizubringen. Als sie zum Schluss beide ins Wasser fallen, hängen sie zum Trocknen auf der Leine.

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Stoffhase Frederick finden einfach keinen Schlaf, obwohl sie einen aufregenden Tag hinter sich haben. Ständig werden sie von einem Ungeheuer gestört, dem immer neue Wünsche und Aufträge für die beiden einfallen. An Schlaf ist erst wieder zu denken, als Kathi den wahren Grund für die Unruhe und Aufgeregtheit des Ungeheuers herausfindet.

Rieckhoff, Sibylle

Super Neo Die Mutprobe

Ein Super-Held aus dem Weltall mit einzigartiger Superhelden-Ausrüstung hilft jedem Kind, das auf der Erde in Not ist. Super Neo kann einfach alles. Er ist unbesiegbar mit seinem Gürtel voller Sternenkraft und einem Umhang, der unsichtbar macht. Flo braucht dringend Hilfe, um seine Angst zu besiegen. Eine Mutprobe soll er bestehen, sonst werden ihn Paul und die anderen Kindern auslachen. Genau der richtige Auftrag für den Super Neo.

Funke, Cornelia

Drachenspuk und Monsterschreck

In sieben Geschichten dreht sich bei Cornelia Funke alles um Monster und Drachen. Da gibt es zum Beispiel ein sehr gefräßiges Monster, das Nachts von Kühlschrank zu Kühlschrank wandert und diese leer futtert. Oder merkwürdige Monster mit nur zwei Beinen, felllosen Körpern, an denen bunte, komisch aussehende Lappen hängen. Oder es klopfen größte Wunscherfüllende Drachen an das Fenster.

Kasdepke, Grzegorz

Das Tier in meinem Bauch

Ein kleines Mädchen ist sich sicher, dass in ihrem Bauch etwas ist: Ein Tier, das knurrt, faucht und grummelt! Wenn das Kind sagt: “Hör mal!”, hört man jedoch nichts. Auch im Bauch des Bruders scheint es zu sein. Die Erwachsenen sind ganz interessiert, aber dann verschwindet es unter merkwürdigen Umständen wieder.

Seefeldt, Philipp

REINER DER WEINER

Der kleine Reiner bricht bei jeder Gelegenheit in Tränen aus. Dann weint er auch in Strömen. Dies führt zu mittleren Katastrophen und macht ihn eher traurig. Eines Tages jedoch verhilft ihm diese augenscheinliche Schwäche zu großer Anerkennung. Von nun an kann er mit seinem Tränenschwall anderen helfen, sogar seinem besten Freund, dem Frosch Fridolin, den größten Wunsch erfüllen - einen großen Teich zum Schwimmen!