Bentley, Jonathan

Wo ist der Bär?

Wer kennt sie nicht, die Suche nach dem vermissten Kuscheltier, nach dem Schnuffeltuch oder einem anderen Lieblingsstück? Der Autor und Illustrator Jonathan Bentley lädt mit seiner am Alltag orientierten und doch wundersamen Geschichte ein zu genauem Betrachten, zum Nachempfinden und zu erlösendem Finden.

Bentley, Jonathan

Wo ist Bär?

Verzweifelt sucht ein kleiner Junge sein geliebtes Kuscheltier. Nur mit seinem Bären kann er endlich einschlafen.

Eichhorn und Vogel probieren es mal

Eigentlich haben Eichhorn und Vogel wenige Gemeinsamkeiten. Doch nach und nach nähern sich beide an, ohne sich jedoch selbst aufzugeben. Der Beginn einer besonderen, andauernden Freundschaft.

Schomburg, Andrea; Röttgen, Barbara

Eichhorn und Vogel probieren es mal

Freundschaften sind etwas Wundervolles und besonders wertvoll, wenn sich jeder auf den Anderen und dessen Eigenarten einlässt. Sie schenken und bereichern unser Leben viel mehr, als wir erahnen können. Den Versuch wagen und über seinen eigenen Schatten zu springen, Toleranz und Mut beweisen, sind wichtige Aspekte in der Geschichte von "Eichhorn und Vogel probieren es mal".

Fehr, Daniel

Ein Loch gegen den Regen?

Der Hase hat eine gute Idee: Er will ein Loch gegen den Regen graben. Der Bär kommt hinzu. Er gibt dem Hasen wohlgemeinte Ratschläge: „So geht das nicht“ ... „Du musst eine Höhle suchen“.Der Hase hört dem Bären zu, gräbt aber unbeirrt weiter. Nach und nach kommen der Dachs, der Specht, das Eichhorn, der Biber und die Kuh dazu.Jeder hat etwas Wichtiges zu sagen. Der Hase allerdings gräbt weiter. Dann fängt es an, zu regnen.

Pavon, Mar

Ist das normal?

Der Elefant sieht anders aus als seine Artgenossen. Sein Rüssel ist ungewöhnlich lang. Ist das normal? Er wird verlacht und gehänselt vom Nilpferd, das sich über ihn lustig macht. Seine Freunde allerdings sehen die Sache anders. Eines Tages vergeht dem Nilpferd das Lästern.

Staffen-Quandt, Daniel

Papa macht Abendbrot

Abendbrot ist nicht gleich Abendbrot. Und manchmal braucht es mehr als die Lieblingswurst oder den Lieblingskäse, um die Kleinsten der Familie zum Essen zu motivieren. Manchmal sind es auch die Großen, die eine Abwechslung beim Zubereiten wünschen. Worin auch immer die Motivation für "mal was anderes" liegt, dieses Buch bietet wenig aufwändige Rezepte, die satt machen sowie Auge, Ohr und Gemüt unterhalten.

Dann, Antje

Warten auf Goliath

Der kleine Bär wartet ein ganzes Jahr an der Bushaltestelle auf seinen Freund Goliath. Er verliert nie den Mut. Wird er am Ende enttäuscht?

Teckentrup, Britta

Oskar liebt

Britta Teckentrup zeigt mit einfachen Bildern und wenigen Worten was Oskar, der Rabe, so alles liebt. Es sind die kleinen Dinge, die ihn begeistern und die alle Kinder auch kennen.

Müller, Thomas

Herr Schmidt ist Koch

Thomas Müller hat hier witzige Cartoons zu Berufsbildern für Kindergartenkinder gezeichnet. Die tierischen Darsteller sind international und geben Anlass zu vielen Gesprächen.

Müller, Thomas M

Herr Schmidt ist Koch

Thomas M Müller zeigt Kindern die Welt der Berufe. In einem handlichen, dicken Pappbuch sind unterschiedliche Berufe in lustig illustrierten Bildern dargestellt. Die Tiere wurden vermenschlicht dargestellt und zeigen den Kindern Einblicke ins Berufsleben der Erwachsenen. Kurze Sätze erklären ihnen das Berufsbild und zeigen dazu typische Handlungsweisen im Beruf. Schon früh beschäftigen sich Kinder mit den unterschiedlichsten Berufen und überlegen sich, was sie später einmal werden könnten.

Naumann, Ebi

Das große Wimmel-Liederbuch

Dass Wimmelbilder mehr bieten als der erste Blick erkennen kann, ist bereits länger bekannt. Jedoch nur manche haben bisher geahnt, dass den Wimmlinger auch die Musik nicht fremd ist. Das beweist das vorliegende Buch anhand fünfzehn unterschiedlicher Lieder, die den Hörer in verschiedene Gebiete von Wimmlingen entführen.

Seelig, Stefan

Baustellen über und unter der Erde

In der Stadt gibt es viele große Baustellen. Aber nicht alle Baustellen sind gleich. Manchmal wird sehr hoch und nach oben gebaut und manchmal tief hinunter unter der Erde.