Naoura, Salah

Superhugo fliegt zum Mond

Ein wunderbares Erstlesebuch, sprachlich und in den Bildern wirklich gelungen!

Dijkstra, Aron

Ritter Rufus Der Drachenkämpfer

Ritter Rufus wünscht sich nichts sehnlicher, als mit einem richtigen Drachen zu kämpfen. Er macht sich auf den Weg in die Berge, um dort mit dem unbesiegbaren Drachen Bruchhorn zu kämpfen. Ritter Rufus fordert den Drachen heraus, doch der Drache will so nicht mit ihm kämpfen. Er überlegt sich allerhand Ausreden um den Ritter abzuwimmeln. Der Ritter gibt erst nicht auf, doch am Ende hat er es satt und will nicht ebenfalls mehr kämpfen. Der Drache und der Ritter finden einen anderen Weg gegeninander zu kämpfen.

Schamp, Tom

Hoch hinaus

Eine Entdeckungsreise durch einen Laden und verschiedene Wohnungen.

Preußler, Otfried

Fette Beute

„Fette Beute“ ist eine Sammlung von neun Räubergeschichten. Darunter sind zwei Texte von den bekannten Autoren Otfried Preußler und Astrid Lindgren. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und spannende Ausschnitte aus den Büchern der verschiedenen Autoren. So trifft z.B. ein Räuber den Weihnachtsmann und hilft ihm die Geschenke zu verteilen. Eine andere Geschichte erzählt von einem Fuchs, der eigentlich die Gänse rauben will, jedoch hilft zu fliegen.

Baumann, Heiko

Die Abenteuer von Hummel Holly

Die kleine Biene Holly erlebt eine Menge Abenteuer. Dabei hilft sie schnell und ohne lange zu überlegen, wenn Hilfe gebraucht wird. Der ängstliche Löwe im Zirkus bekommt zur rechten Zeit einen Bienenstich, ein eingeklemmtes Kätzchen und ein Wellensittich werden befreit. Hummel Holly kommt rum und gerät auch mal in Gefahr. Aber zum Schluss wird alles gut.

Olshan, Matthew

Ballonfahrt mit Hund - Die (fast) wahre Geschichte der ersten internationalen Luftfahrt im Jahr 1785

Wunderschönes Bilderbuch über eine historische Ballonfahrt über den Ärmelkanal Ende des 18. Jh. Der englische Geldgeber Dr. Jeffries und sein französischer Pilot Blanchard fahren als erste von einem Land in ein anderes. Dabei verstehen sie sich zunächst überhaupt nicht und äußern sich abfällig übereinander. Kann die Fahrt so gelingen?