Sodtke, Matthias

O weh! O Schreck! Der Dreck muss weg!

Oh weh! Oh Schreck! Der Dreck muss weg! Nulli und Priesemut haben ausgeräumt und nun wartet jede Menge Müll auf Benno mit seinem Müllauto. Doch als der am nächsten Morgen kommt, ist der Müll verschwunden! Die beiden machen sich auf die Suche nach dem Mülldieb. Unterwegs lauern Gefahren, die der verlorene Müll angerichtet hat. Ob sie den Dieb finden können?

Pin, Isabel

Schnipp, schnapp, Haare ab?

Pudel Pina muss zum Frisör, hat aber gar keine Lust dazu. Viel lieber würde sie mit ihren Freunden spielen. Aber dann wird es doch noch ganz lustig

von Thun, Max

Der Sternenmann

Ein Kinderbuch, das von Individualität und Diversität handelt und im Rahmen einer fantasievollen Reise durch das Universum dazu auffordert, die eigenen Stärken zu erkennen und voller Stolz zu tragen, anstatt sich aufgrund von vermeintlichen Schwächen vor anderen zu verstecken oder gar den eigenen Wert zu verkennen.

Fickel, Florian

Freunde, ist das Leben schön!

Wer nach einem Vorlesebuch greift, auf dem der Name «JANOSCH» steht, tut das vermutlich mit einer bestimmten Erwartungshaltung, die auch in diesem Band nicht enttäuscht wird.

Janisch, Heinz; Soganci, Selda Marlin

Schenk mir Flügel ...

Einen Engel zeichnen, der sich dagegen wehrt, ein Federkleid als Flügel zu erhalten? Man muss sich schon auf die Fantasie der Geschichte und auf die eigenwilligen und ungewöhnlichen Illustrationen einlassen, um das schöne Buch zu erkennen.

Twain, Mark; Stead, Philip; Stead, Erin

Das Verschwinden des Prinzen Oleomargarine

Eine Art Märchenspiel zwischen zwei Autoren. Der eine hinterließ Skizzen einer Erzählung für seine Töchter, der andere machte eine vielschichtige Geschichte daraus. Die Dritte im Bunde liefert die vielen lyrischen Bilder dazu.

Teyras, Claire; Originario, Serena

Papa und der Papagei

Lena fühlt sich vernachlässigt, weil ihre Eltern überhaupt keine Zeit mit ihr verbringen, ja, nur sehr selten überhaupt in der Geschichte auftreten. Dabei steht ihr Vater doch sogar im Titel des Buches!

Hierzer, Roland; Timbers, Susanne

Warum hast du mich lieb? Mabu und Nicolina

Liebst du mich eigentlich? Ja. Warum liebst du mich? Eine schreckliche Frage, auf die man bisher keine Antwort hatte. Am Ende des Buches allerdings auch nicht. Man mag sinngemäß mit Gertrude Stein antworten: Eine Liebe ist eine Liebe ist eine Liebe.

Wiesner, David

Hab ihn!

Ein Junge steht alleine vor einem Sportplatz, während sich auf dem Platz Kinder auf ein Baseballspiel vorbereiten.

Lucy, Astner

Kalle Körnchen: Ein kleiner Sandmann kommt groß raus

Als Urlaubsvertretung des Sandmanns erleben Traumwichtel Kalle Körnchen und sein Freund Flick die tollsten Abenteuer! Sie zähmen übermütige Schäfchen, bringen einem Sternschnuppen-Mädchen das Fliegen bei und finden verschwundene Traumblasen wieder. Mit jeder Menge funkelndem Schlafsand im Gepäck nehmen es die Freunde selbst mit der größten Schnarchnase auf…