Porsche, Kuni

Dornröschen

Das im Original erzählte Märchen Dornröschen, nach dem Text der Gebrüder Grimm, wird hier im Querformat DIN A4 künstlerisch ansprechend präsentiert. Das handliche Buch spricht den jungen und alten Leser sofort durch seinen in warmen Farben gestalteten Einband an. Hierzu wurde gleich die schönste Szene mit dem glücklichen, vereinten Prinzenpaar dargestellt. Alle acht Szenenbilder wurden in Aquarell Nass in Nasstechnik dargestellt. Jeweils auf acht Doppelseiten befindet sich eine Textseite auf der linken Seite und das entsprechende Bild auf der gegenüberliegenden Hälfte. Die Künstlerin wählte überwiegend weiche Farbtöne, die durch die angewandte Technik sanft verlaufen und eine zarte Märchenwelt entstehen lassen. Die dargestellten klassischen Märchenfiguren in mittelalterlichen Roben werden rundlich, fast kindlich dargestellt. Die Gesichtszüge der Personen sind oft nur angedeutet, sind aber durch besondere Charakteristika gut erkenn- und unterscheidbar. Der Text auf jeder Seite beginnt stets mit einem großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben und deutet so stets ein weiteres Kapitel an. Der Text ist, da es sich um den Originaltext handelt, in entsprechenden alten Sprach- und Satzformen gestaltet.

Porsche, Kuni

Rotkäppchen

Das im Original erzählte Märchen Rotkäppchen, nach dem Text der Gebrüder Grimm, wird hier in Querformat DIN A4 künstlerisch ansprechend präsentiert. Das handliche Buch spricht den jungen und alten Leser sofort durch seinen in warmen Farben gestalteten Einband an. Hierzu wurde gleich eine auch im Buch vorkommende Szene, in der die Mutter Rotkäppchen auf den Weg zur Großmutter schickt, gewählt. Alle sieben Szenenbilder wurden in Aquarell Nass in Nasstechnik dargestellt. Jeweils auf sieben Doppelseiten befinden sich eine Textseite auf der linken Seite und das entsprechende Bild auf der gegenüberliegenden Hälfte. Die Künstlerin wählte überwiegend weiche, warme Farbtöne, die durch die angewandte Technik sanft verlaufen und eine zarte Märchenwelt entstehen lassen. Die klassischen Märchenfiguren in mittelalterlichen Roben werden rundlich, fast kindlich dargestellt. Die Gesichtszüge der Personen sind oft nur angedeutet, aber durch besondere Charakteristika gut erkenn- und unterscheidbar. Der Text auf jeder Seite beginnt stets mit einem großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben und deutet so stets ein weiteres Kapitel an. Der Text ist, da es sich um den Originaltext handelt, in entsprechenden alten Sprach- und Satzformen gestaltet.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Alles, was Kinder über das Erwachsensein wissen wollen und wie es ist erwachsen zu sein. Das Sachbuch öffnet den Blick für Erwachsene und für Kinder.

Alfredo, Soderguit

Die Wasserschweine im Hühnerhof

Als auf dem Lande eine Jagd auf Wasserschweine beginnt, fliehen sie in einen Hühnerhof. Aber die einheimischen Hühner wollen sie vertreiben. Schließlich stellen sie Regeln auf für das Zusammenleben während der Jagd. Danach bedanken sich die Wasserschweine und bereiten ihre Rückkehr vor. Nun zeigt ein Bild, wie die Hühner, mitsamt ihrer Eier, auf die Rücken der Wasserschweine verteilt, davonschwimmen … und begegnen fremden Schafen. Ein Buch über das Bemühen, Fremdheit zu überwinden.

Black, Yaroslava

Zug der Fische

Ein Bilderbuch, das von der Schattenseite der Öffnung des europäischen Arbeitsmarktes erzählt und mithilfe von Text und Bildsprache eine Kindheit ohne Eltern portraitiert.