von Stemm Antje,

Basteln mit den Händen

Ein Buch voller innovativer Bastelideen mit Schritt-für-Schritt-Foto-Anleitungen.

Raab, Ann Cathrin

Sor-TIER-Buch

Es gibt ein großes Durcheinander bei den kleinen und großen Tieren. Alle flitzen kreuz und quer über die Bildseiten. Nun soll es mal geordneter zu gehen. Alle stellen sich bitte hintereinander auf oder der Größe nach oder vielleicht doch im Kreis.

Barth, Rolf; Bunge, Daniela

Mein Andersopa

Die siebenjährige Nele verbringt viel Zeit mit ihrem verwitweten Opa. Der Großvater pflegt viele haltgebende Rituale, die seinen gesamten Tagesablauf prägen und ihm Orientierung geben. Nele mag die stets wiederkehrenden Abläufe und fühlt sich wohl damit. Jedoch das Verhalten des Opas verändert sich durch eine einsetzende Demenz. Nele lernt, dass es sich um eine unumkehrbare Erkrankung handelt und es nun den Opa, den sie kannte, so nicht mehr gibt. Jetzt hat sie einen „Andersopa“, auf den sie nun aufpassen muss und nicht umgekehrt.

Holleben, Jan von

Meine wilde Wut

Das große Kinderthema WUT in außergewöhnlichen Fotos und sprachlich auf den Punkt gebracht.

von Holleben, J.; Isermeyer, J.; Kjosbakken, A.J.

Meine wilde Wut

Das falsche Mittagessen mit ekligem Gemüse, der Streit mit der Freundin um das eine lebenswichtige Spielzeug... Viele Eltern erleben, dass ihr Kind aus in ihren Augen nichtigen Anlässen ausrastet und stehen oft hilflos dabei. Was macht Kinder wütend? Wie sieht Wut aus? Der Fotograf Jan von Holleben macht dieses gewaltige Gefühl in originellen Fotos sichtbar.

Rettl, Christine

Lauf Hase, lauf!

Drei Junge hat die Hasenmutter zu versorgen und vor Fuchs und Eule zu beschützen.

Muller, Gerda

Jetzt sind auch die Kirschen reif! - Wo kommen all die Früchte her?

Sophie wohnt in einer großen Stadt, fährt aber sehr gerne aufs Land zu ihren Verwandten. Dort lernt sie alles über Gartenpflege und -rituale und der Leser mit ihr!

Dann, Antje

Warten auf Goliath

Der kleine Bär wartet ein ganzes Jahr an der Bushaltestelle auf seinen Freund Goliath. Er verliert nie den Mut. Wird er am Ende enttäuscht?

Kennst du das?

Dieses großformatige Hartpappebilderbuch hat uns gerade gefehlt, wenn wir Sprachförderung mit Kleinkindern oder mit Kindern anderer Muttersprachen leisten wollen: Farben, Formen, Sachen, Zahlen in leuchtenden Farbbildern wahrnehmen und benennen

Schulze, Hanneliese

A bis Z und 1 bis 10

Ein Buch zum Hören, Sehen und Fühlen der Großbuchstaben und Zahlen bis 10. Treffende Bilder und lustige Reime rufen Spaß und Freude beim Lernen derselben hervor.

Friese, Inga

Wieso? Weshalb? Warum? Entdecke den Zoo

Eine Kindergartengruppe besucht den Zoo, wird von einem Guide begleitet und geht von Gehege zu Gehege, darf aber auch hinter die Kulissen schauen und Spielplatz und Streichelwiese besuchen. Eine gute Vor- oder Nachbereitung eines Zoobesuchs.