Stehr, Frédéric

Isidor bleibt wach

Es ist Winter und Isidor, der Bär, ist einfach nicht müde. Was macht ein Bär also, wenn er keinen Winterschlaf hält? Isidor begibt sich auf eine Reise.

Ameling, Anne

Funkel, Funkel, Weihnachtswald

In der Vorweihnachtszeit herrscht überall Jubel und Trubel. Diese Zeit ist voller Magie und Wunder. Doch nicht immer bekommt man zu Weihnachten, was man sich wünscht. Nicht nur die Menschen müssen diese Erfahrung machen, sondern auch die Tiere. Aber vielleicht sind die „falsch“ erfüllten Wünsche genau das Richtige?!

Rogler, Ulrike

Prinzessin Emmy - Lieblingsgeschichten

Pferde und das Königreich Kandis bilden die Welt der kleinen Prinzessin Emmy. Über neun Geschichten können ihre großen und kleinen Abenteuer im Eis, bei Nacht und Nebel oder auch bei Regen verfolgt werden.

Weber, Susanne

Tierisch was los bei Paul & Papa - Vorlesegeschichten

Zwanzig neue Vorlesegeschichten erzählen viele kleine Alltagserlebnisse, die von Paul und seinem Vater handeln. Als Kindergartenkind schafft Paul es kraft seiner blühenden Fantasie immer wieder, das ganz Besondere im Gewöhnlichen zu entdecken. Sein Vater ist daran nicht ganz unschuldig, denn gemeinsam mit seinem Sohn entdeckt er die Welt noch einmal neu. Zusammen mit den vignetten-artigen Illustrationen bietet der neue Band Lesefutter für Klein und Groß.

Wieker, Katharina

Ein Tag bei der Feuerwehr

Ben hat heute Geburtstag. Und er darf einen Tag bei der Feuerwehr erleben! Das ist spannend und sie dürfen sogar selbst ein kleines Feuer löschen.

Hullmann, Katharina

Das Monster- ABC

Kennst du die Sprachmonster? Jedes von ihnen hat eine Geschichte zu erzählen, die dich mitnimmt in die Welt der Buchstaben. Wurm Willi und Isabella Insekt begleiten dich dabei.

Fickel, Florian

Freunde, ist das Leben schön!

Endlich gibt es wieder schöne Geschichten von kleinen Bären und seinem Freund, dem kleinen Bären. Sie handeln von Freundschaft und davon, wie man sein Glück findet. Ein Vorlese- und Selber-Lese-Spaß nach einer Figurenwelt von Janosch liebevoll weiter geführt.

Bolliger, Max

Stummel - Ein Hasenkind wird groß

Das Hasenkind Stummel muss in ein eigenes Nest umziehen, wächst zu einem erwachsenen Hasen heran, lernt verschiedene Waldtiere und andere Lebewesen kennen - darunter Freund und Feind - und erlebt auf diesem Weg verschiedene kleine und große Abenteuer, die in Kurzgeschichten erzählt werden. Hierbei sammelt Stummel nicht nur schöne Erlebnisse und Erfahrungen, sondern kommt auch in gefährliche Situationen. Kann er diese meistern und die Welt außerhalb seines Waldes erkunden?

Jakobs, Günther

Schnabbeldiplapp - Ein wasserscheues Bilderbuch

Hochsommer und perfektes Badewetter: Henry Schwan flitzt übermütig in den See. Doch am anderen Ufer sieht er „bedröppelt eine einsame Ente“. Emil weigert sich, mit ins kühle Nass zu springen. Emil ist nämlich wasserscheu und traut sich deshalb nicht in den See. Henry ist entsetzt - das kann er nicht durchgehen lassen und beschließt spontan, Emil das Schwimmen schmackhaft zu machen und zwar im städtischen Hallenbad.

Klitzing, von

Liest du mir was vor? Mit Erzählglücksrad

20 fröhliche Vorlesegeschichten finden sich in diesem Buch. Welche davon gelesen wird, kann mit Hilfe des Glücksrades ermittelt werden, welches sich im Cover des Buches eingelassen befindet. Einmal am Rad gedreht - und schon schwingt der Zeiger auf das Symbol der Geschichte, die vorgelesen werden soll. Inhaltlich sind die Geschichten auch fürs Vorlesen am Tag geeignet.