Janikovszky, Éva

Ich hab’s gut

""Ich möchte gerne, dass sich alle immer freuen: Mutti, Vati, Oma, Opa und Mizzi, mein Schwesterchen, und ich auch. Aber leider freuen sich nicht immer alle. Ich auch nicht."" Ein Aufklärungsbuch über das Freude- und Glückbereiten innerhalb der Familie. Dass es nicht immer einfach ist, davon erzählt dieses Bilderbuch.

Petiska, Eduard

Birliban

Birliban ist ein kleiner Junge, der sehr viel Blödsinn im Kopf hat und ständig ungehorsam ist. Er wäscht sich nur ungern, räumt seine Spielsachen nicht weg und reißt sogar seinem Lieblingskuscheltier, dem Hasen Hänschen, ein Ohr aus. Das hat Konsequenzen: Im Traum kommt er in ein Zauberland, wo alle Dinge sprechen können. Dort begegnet er auch allen, denen er Leid angetan hat. Dies hat zur Folge, dass er sich langsam besinnt und sein Verhalten ändert.

Holthausen, Luise

Deine Wunschstern-Weihnachtsgeschichte: Der Weihnachtshamster

Nina vermisst am Weihnachtstag ihren Hamster Schnüffel. Die ganze Familie sucht den kleinen Hamster im Haus, aber er taucht nicht wieder auf. Vor lauter Sorge um ihren Hamster freut sich Nina gar nicht mehr auf Weihnachten und ihre Geschenke. Doch plötzlich bewegt sich eines der Tiere in der Krippe unter dem Weihnachtsbaum ...

Maxeiner, Alexandra

Alles lecker

Essen - ein durchaus lebenswichtiges Thema! In diesem Buch werden wirklich alle Bereiche rund um das Thema Ernährung und Nahrung angesprochen und bildnerisch dargestellt.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann - seine schönsten Abenteuer

Drei in sich abgeschlossene Geschichten erzählen vom Alltag des kleinen Weihnachtsmannes. Dieser scheint zunächst nicht dieselben Arbeiten verrichten zu können wie die großen Weihnachtsmänner. Durch seine Klugheit und Fähigkeit, sich auf andere einzulassen, gewinnt er das Vertrauen und den Respekt der anderen Weihnachtsmänner.

Küssner-Neubert, Andrea

Wir bemalen Steine - Ideen für Kinder

Das Bastelbuch ist ein Heft mit Anleitungen zum Bemalen von Steinen. Dabei sind verschiedene Motive erklärt, beschrieben und mit passenden Bildern veranschaulicht. Nicht alle Beispiele dienen rein zu Dekorationszwecken. Auch können aus den Steinen Notizhalter und Anstecknadeln werden.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Wie jedes Jahr wollen Bär, Dachs, Waschbär und das Schneehäschen gemeinsam Weihnachten feiern. Aber diesmal bringt das Schneehäschen als Überraschung einen Gast mit ...

Nöstlinger, Christine

Guter Drache und Böser Drache

Florian hat zwei Drachen. Der eine kann anderen Angst machen, der andere bläst Seifenblasen und hilft Florian, wenn er sich einen Freund wünscht. Die Drachen wohnen im Park, können aber Florian auch zu Hause besuchen. Dann schrumpfen sie. Ein Urlaub am Meer steht an. Die Drachen werden krank. Mama hört Florian nicht zu, der partout nicht mitfahren will. Erst als Florian über Nacht wegbleibt, verspricht Mama für die Drachen unsichtbare Schwimmflügel zu kaufen. Der Urlaub am Meer gelingt.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola hört, dass der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt. In ihrer Wohnung gibt es keinen Kamin und so macht sich Jola auf die Suche, dem Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung zu zeigen. Sie geht auf den Dachboden und von dort kommt sie dreiundzwanzig Mal in verschiedene Fantasiewelten. Am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann tatsächlich. Jola gibt ihm sein Gebiss, das er bei der Zahnfee vergessen hat.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Ein Mädchen hat Fernweh und träumt von fernen Ländern. Als Samir, ein Freund der Familie, sich für eine längere Reise verabschiedet, beschließt Paula spontan, mitzureisen. Die Reise ist recht beschwerlich. Am Ankunftsort heiratet Samir seine Braut. Paula bringt von dieser Reise einen Rucksack voller Sand mit, der für sie viele Bedeutungen hat, Erinnerungen an das fremde Land. Ihr Fernweh ist nur momentan gestillt.