Durant, Alan

Zauberbriefe von der Zahnfee

Sophie hat einen Wackelzahn. Sie soll ihn den sie der Zahnfee geben, mag sich aber nicht trennen. Kleine Briefe wechseln zwischen der Zahnfee und Sophie hin und her. Nach dem vierten Brief ist für den Wunsch der Zahnfee Sophie gewonnen und gibt den Zahn her. Endlich kann die kleine Fee damit im Feenland den neuen Thron der Feenkönigin vollenden. Zum Dank erreicht Sophie ein letzter Brief mit einer Feenmünze.

Sörensen, Hanna

Lustige Labyrinthe

Das DIN-A4-Arbeitsheft enthält 19 Labyrinthe, die über eine oder zwei Seiten gehen. Dabei muss entweder ein Weg vom Eingang zum Ausgang oder zur Mitte des Labyrinths gefunden werden oder eine Schnurr verbindet ein Tier oder einen Gegenstand mit einer Person.

Olfers, Sibylle von

Etwas von den Wurzelkindern und weitere Geschichten

Im Frühling brechen die Wurzelkinder aus der Geborgenheit des Winterschlafs unter der Erde auf und ziehen als Blumen und Gräser mit den Käfern hinaus in die Welt. Hier bleiben sie den Sommer über, bis die Herbststürme sie wieder in die Erde zurücktreiben. Neben den Wurzelkindern befinden sich noch weitere 8 kurze Erzählungen und Märchen, wie"Mummelchen und Pummelchen","Tierkindergarten","König Löwes Hochzeitsschmaus" oder"Brumm, brumm, Bärchen" auf der CD.

Matthießen, Wilhelm

Die grüne Schule

Das Buch "Die grüne Schule" enthält dreizehn märchenhafte Geschichten u.a. von Zauberern, Hexen, Zwergen und Riesen. Jedes folgende Märchen ergibt sich aus der vorangegangenen Geschichte. Eine Großmutter lebt mit ihrem Hund, ihrer Katze und ihrem Hahn in einem kleinen Haus im Wald und wird von ihren Enkelkindern besucht, die immer ein Märchen von ihr hören möchten.

Heseler, Anne

Der dicke fette Pfannkuchen

Der Märchentext wird von Anne Heseler in neuzeitlichem Deutsch nacherzählt. Ihre farbigen Bilder entsprechen dagegen einer naiv historisierenden Stilrichtung. Dazu passen Leinenumschlag und -rücken. In kleinem handlichen Format.

Bauer, Sepp

Die Christrose

Es war einmal ... ein traditionelles Advents-Märchen aus dem Jahr 1920: Der Vater, ein armer Holzhacker, ist krank. Seine Kinder Fritz und Gretl bitten den Nikolaus um Hilfe. Er weiß Rat: Wenn sie hoch in den Norden zu König Winter reisen, ihn um eine Christrose bitten und den Vater daran riechen lassen, wird alles wieder gut. Beherzt machen sich die Kinder auf die gefahrvolle Reise. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie mit dem wieder gesund gewordenen Vater noch heute.