Peter, Susanne

Wie Gott die Welt erschaffen hat

In diesem Buch wird mit phantasievollen Bildern, präzisen aber auch sehr emotionalen Texten, die Welterschaffung beschrieben. Die Autorin, sowie die Illustratorin haben es geschafft, ein nicht so einfaches Thema kindgerecht zu erklären.

Hüttner, Hannes

Der Schneemann

Bevor die Tiere schlafen gehen, toben und spielen sie mit dem Sandmännchen.

Neyen, Susanne

Gut, dass du Ohren hast, gut, dass du hörst...

Ein Informationsbilderbuch zum Hören vom unabhängigen Institut für Umweltfragen. Es informiert und regt zum Nachdenken an. Die Zielgruppe sind Kindergartenkinder, Eltern und ErzieherInnen.

Ansorge, Bettina

Mit Opa am See

Timmi fährt mit Opa für eine Woche an einen See. Opa weiß viel über die Vogel- und Pflanzenwelt. Timmi will alles wissen.

ZOBEL-NOLAN, ALLIA

Noahs großes Boot

An der "Bibelgeschichte für Kinder über die Arche Noah" sollen die Kleinen Zahlen, Farben, Formen und Geräusche lernen.

Marzollo, Jean

Ich sehe was... Geheimnisvolle Winterzeit

Das Buch enthält auf je einer Doppelseite 13 Fotos mit unglaublich vielen Dingen, auf denen es gilt, das herauszufinden, was in Reimform zu suchen vorgegeben ist.

Snoek, Celeste

Bin ich überhaupt nicht wichtig?

Emma ist eifersüchtig. Ihre große Schwester Lotte hat sich ein Bein gebrochen- und alles dreht sich nur noch um sie. Emmas Versuche, Aufmerksamkeit zu erlangen, schlagen fehl. Als sie schließlich ihre Wut über die Bevorzugung der Schwester nicht mehr zurückhalten kann, wird sie auf ihr Zimmer geschickt. Dort spricht Papa mit ihr über ihre Gefühle und erklärt ihr, dass sie nicht weniger lieb gehabt wird, auch wenn die elterliche Sorge derzeit Lotte gilt.

Doinet, Mymi

Ein Affenbaby entdeckt die Welt

Ein Affenbaby wird geboren und entdeckt langsam die Welt um sich herum. Zunächst noch in den Armen seiner Mutter, später alleine, lernt es deine Umgebung kennen. Es spielt mit Artgenossen, lernt Nahrung zu finden und sich vor Feinden zu schützen, um später einmal alleine zurechtzukommen. Auf den letzten beiden Seiten befinden sich Informationen aller Art zum Thema Paviane.

Loupy, Christophe

Mama, wo bist du?

Das Hundekind Tibo fährt zum ersten Mal mit Eltern und Geschwistern auf dem Traktorhänger in die Stadt. Dort geht er verloren, sucht und findet die Familie aber glücklicherweise wieder und kann mit ihnen heimfahren auf den Bauernhof.