Noahs großes Boot
- Autor*in
- ZOBEL-NOLAN, ALLIA
- ISBN
- 978-3-7302-1714-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- Cox, Steve
- Seitenanzahl
- 12
- Verlag
- Buchverlag Junge Welt
- Gattung
- BilderbuchSachliteratur
- Ort
- -
- Jahr
- 2003
- Lesealter
- 0-3 Jahre4-5 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 8,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
An der "Bibelgeschichte für Kinder über die Arche Noah" sollen die Kleinen Zahlen, Farben, Formen und Geräusche lernen.
Beurteilungstext
In diesem Papp-Bilderbuch wird die alte Geschichte von der Sintflut und der Arche Noah dazu benutzt, um kleinen Kindern spielerisch Grundfertigkeiten beizubringen, wie das Zählen bis zehn, die Zuordnung von Paaren und Formen, das Erkennen von Farben und Geräuschen.
Kinder ab 3 Jahre, aber auch schon darunter, lieben solche Klappbilderbücher, und werden mit Vergnügen alle 45 Bilder immer wieder auf- und zuklappen und bald gelernt haben, worauf sie achten sollen. Und ganz nebenbei erfahren sie etwas von einer uralten Menschheitsgeschichte ...
Die Bilder des robusten Buches sind von kräftiger Farbigkeit; die Tiere haben menschliche Züge, alles ist derb lustig, manches von einer eher albernen Fröhlichkeit. Vor allem herrscht eine blitzblanke Sauberkeit, nirgends gibt es eine Schmuddelecke, alles ist frisch geputzt.
Der Text ist aus jedem Zusammenhang gerissen und berichtet in Stichworten von dem Geschehen. "Gott" wird als vertrautes Familienmitglied dargestellt, Noah als sein Stellvertreter, der weiß, wo´s lang geht. Wenn man sich ihm anvertraut, kann man fröhlich spielen und lernen. So die Intention des Bilderbuches. Es ist die deutschsprachige Ausgabe der in China hergestellten Reader´s Digest Children’s Publikation.
Ob man auch so mit der Arche und der Sintflut und dem Regenbogen, dem Sinnbild für Gottes Verheißung, umgehen kann?
Eltern werden die Frage für ihre Kinder be- und verantworten;
LehrerInnen müssen darauf bestehen, die Geschichte in ihren Kontext zu stellen und sie damit zu öffnen für weitergehende Zusammenhänge.