Tan, Shaun

Eric

Das kleine Büchlein schildert den Besuch eines Aliens, der "Wir"-Erzähler nennt ihn "Austauschschüler". Text und Bild wechseln sich zumeist ab und erzählen eine merkwürdige, aber lustige Geschichte und ergänzen oder karikieren sich dabei mehrfach.

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

Die Situation wird erst am Ende deutlich: Der Kleinere hat ganz sicher unter den Regeln seines älteren Bruders zu leiden. Er sollte sich diese genau merken und befolgen! Shaun Tan schreibt sie für ihn auf und für uns gleich mit. Dazu schafft er Bilder von starker Kraft, spachtelt mit dicker Farbe und erfindet traumhafte Welten.

Tan, Shaun

Zikade

Der vielfach ausgezeichnete Autor Shaun Tan erzählt in eindrucksvollen Bildern eine Parabel von grausamen Menschen und lachenden Zikaden.

Tan, Shaun

Der Rote Baum

Es gibt Tage, die fangen schon entsetzlich an und werden auch nicht besser. Wäre da nicht die Hoffnung auf Änderung, könnte man glatt verzweifeln.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Der Ich-Erzähler, passionierter Kronkorkensammler, findet ein Ding einsam und verlassen auf der Straße. Er spielt mit ihm den ganzen Tag, aber er darf es nicht mit nach Hause bringen, es könnte schmutzig sein. Schließlich gibt er es in einem Haus für besondere, gefundene Dinge ab und weiß, dort hat es es gut. Seit er älter ist, findet er solche Dinge nicht mehr!