Munck, Hedwig

Der kleine König - Gute Nacht und träum schön

Eines Morgens stellt der König fest: Grete ist krank! Natürlich muss sie wieder aufgepäppelt werden. Da kündigt sich auch noch Besuch von der kleinen Prinzessin an. Bald schon ist Grete nicht mehr die einzige, die krank ist.

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Erdbeerfee

Erdbeerinchen Erdbeerfee erlebt mit ihrem Freund, dem Schmetterling, im Erdbeergarten kleine Erlebnisse. Ihr wird beim Baden das Kleid gestohlen, ein Freund glaubt, ein UFO im Garten zu haben oder Erdbeerinchen verkleidet sich als Gespenst, um einen Erdbeerdieb zu erschrecken. Alle Geschichten verlaufen friedlich und eignen sich deshalb gut als Gute-Nacht-Geschichten.

Jandl, Ernst

ottos mops

Eines der bekanntesten Sprechgedichte von Ernst Jandl, das ausschließlich aus O-Wörtern besteht, erzählt eine kleine Geschichte. Herrchen und Hund haben es gut miteinander, doch als Ottos Mops trotzt und Herrchen ihn deswegen fortschickt, erlebt er eine unliebsame Überraschung. Der Zeichner Norman Junge macht sich seine eigene Vorstellung davon.

Tone, Satoe

Die fabelhafte Riesen-Karotte

Was kann man, soll man, MUSS man machen, wenn man etwas Ungewöhnliches findet? Den fünfeinhalb Kaninchenkindern kommen ganz wunderbare Ideen, die Satoe Tone nur noch zeichnen musste. Hat sie gemacht.

Kulot, Daniela

Reim dich nett ins Bett

Links sehr schmal eine Reimauswahl in Wort und Bild ( Hase-Nase), auf der restlichen Doppelseite sehr witzige Bilder mit einem Text (Dann putzt dir der Hase die …). Sehr vergnüglich und voller Anspielungen, die vielfältige Sprechanlässe liefern.

3 Freche Mäuse - 3 witzige Lese- und Zählgeschichten

Wer - außer Kathrin Schärer - noch kann Mäusen einen derart freundlichen Mund geben, indem er/sie eine einfache, schmale, wellige Linie zeichnet? Allein diese Linie ist das Buch wert! Der Rest ist eine wunderbare Zugabe: drei Geschichten über drei Mäuse, vier Tiere mit dem Begriff ""Gold"" im Namen und eine sehr merkwürdige Fee mit lärmendem Propeller und Hörproblemen.

Oskarsson, Bárdur

Das platte Kaninchen

Darf's ein bisschen schwarzer Humor sein, einer, der seine Protagonisten nicht bloß stellt? Dann ist dies das richtige Buch. Ein Kaninchen ist überfahren worden, wir wissen sonst nichts von ihm. Dafür lernen wir den Hund und die Ratte kennen, die für ein - mmh - pietätvolles - mmh - Begräbnis sorgen.

Der arme Peter

Schössow macht etwas GANZ anderes aus dem romantischen Gedicht von Heinrich Heine, das er benutzt, um eine Theateraufführung für Schüler - sehr genau beobachtet - darzustellen. Wunderbar geeignet für Lehrer und für deren Kinder, die sich je bestimmt wiederfinden in den Bildern, die durch die Art der Darstellung einen hohen Wiedererkennungswert haben. Dass der Illustrator mit Vornamen ebenso heißt wie die Titelfigur, ist sicher nur Zufall.

Modan, Rutu

Ketchup für die Königin

Nina hat keine Tischmanieren. Die vielen Ermahnungen ihrer Eltern lässt sie über sich ergehen: Mund zu! Nicht mit den Händen essen! Sitz gerade! Kippel nicht! Nicht mit vollem Mund sprechen! Füttere nicht den Hund am Tisch! Frage: Ja, warum denn nicht? Antwort: Du könntest doch von der Königin zum Essen eingeladen werden ... Da klingelt es an der Haustür.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

K. schreibt 10 Postkarten an Lena, eine oder zwei kurze Seiten lang. Denn Platz muss bleiben für Fantasie und die davon strotzenden, absurd-humorvollen Illustrationen Wilharms. Ihr Surrealismus greift zurück auf Little Nemo und Lyonel Feininger, ohne deswegen an Originalität zu verlieren. Der Inhalt? Nur eine Reise, nur ein Flug in einer Kanne, begleitet von Unmengen witziger klitzekleinster Tierabenteuer und dem Wunsch des Autors, das Leben als eine große Reise wahrnehmen zu können.