Snyder, Laurel

Der Schwan - Das Leben der Anna Pawlowa

Das Leben der russischen Meistertänzerin Anna Pawlowa ist sehr eng mit ihrer Rolle als Schwan verknüpft. Dieses feinfühlige Bilderbuch zeigt, dass man mit harter Arbeit und starkem Willen seine Träume erreichen kann.

Mende, Claudia

Der Rat der Tiere

Tom, ein neunjähriger Junge, ist auf der Suche nach seinem Gummistiefel. Er ist sich sicher, dass sich nur deshalb seine Eltern so streiten. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Waldschrat und den Tieren des Waldes findet er nicht nur seinen Stiefel, sondern lernt auch, dass das Zusammenleben in Familien sowohl in der Menschen- als auch in der Tierwelt nicht immer einfach ist.

Beckerhoff, Florian

Nickel und Horn. Zwei Detektive mit Durchblick

Ein weitsichtiges Meerschweinchen und ein kurzsichtiger Papagei: das sind Nickel und Horn. Sie leben bei Herrn Locke, einem Detektiv im Ruhestand. Dessen Hund Schlappi wacht darüber, dass bloß nichts die Rentnerruhe stört. Als dem Nachbarjungen Paul dann aber sein Hinterafrikanisches Pupsetier geklaut wird, machen sich Nickel und Horn mit ihren vielseitig einsetzbaren Brillen selbst als Detektive an die Arbeit. Ihre Recherchen führen sie auf eine einsame Insel, wo sie sich undercover unter ein Möwenvolk begeben, um mehr zu erfahren.

Viska, Mara; Daugavins, Uldis

Mit Weißbär in der Küche.

Ein Tagträumer begibt sich ungewollt auf eine Schlemmertour durch die Polarwelt. Gelassenheit führt auch zum Ziel oder: Ein Makel muss nicht zwingend ein Nachteil sein.

Callsen, Henning

Pelle und Pinguine- Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Trübsinnig liegt der kleine Eisbär Pelle in der Schneehöhle. Zu nichts hat er Lust. Das Weise Walross rät Pelles Papa, einen Singvogel aus dem Süden zu holen. Auch wenn sich Papa Eisbär mit Vögeln nicht auskennt, macht er sich auf den Weg: Nach Island, Afrika, ja sogar bis zum Südpol reist er und trifft dabei zahlreiche Tiere – doch ein Singvogel ist nicht dabei. Schließlich begegnet er dem Waisenmädchen Pinguine. Sie kann zwar nur fiepen, aber dass ein Pinguin nicht singen kann, ist für Pelle gar kein Problem. Was ihm gefehlt hat, war kein singender Vogel, sondern eine Freundin, mit der er spielen kann. Der Start einer humorvollen Vorlesereihe über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Preußler, Otfried

Fette Beute

„Fette Beute“ ist eine Sammlung von neun Räubergeschichten. Darunter sind zwei Texte von den bekannten Autoren Otfried Preußler und Astrid Lindgren. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und spannende Ausschnitte aus den Büchern der verschiedenen Autoren. So trifft z.B. ein Räuber den Weihnachtsmann und hilft ihm die Geschenke zu verteilen. Eine andere Geschichte erzählt von einem Fuchs, der eigentlich die Gänse rauben will, jedoch hilft zu fliegen.