Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo - Spuren im Schnee

"Spuren im Schnee", die "Aklak, der kleine Eskimo" entdeckt, stammen von einem Eisbärenjungen, wecken seine Neugier, bringen ihn in große Gefahr und enden dank der Unterstützung großartiger Freunde in arktischer Harmonie.

Myjer, Jochem

Die Gorgel

"Jubeldibambam!" Im ersten Kinderbuch des niederländischen Kabarettisten Jochem Myjer geht es um Melle, der über Nacht in den Kampf zwischen Gorgeln und Scheußlingen gerät. Mit detektivischem Spürsinn lernt er ein von seinem Vater und Großvater gut gehütetes Geheimnis kennen und versucht, die Gorgel bestmöglich zu unterstützen.

Reffert, Thilo

Fünf Gramm Glück

In einem kreativen Selbst-Portrait schildert eine Brotdose aus der Ich-Perspektive ihren Alltag als Eigentum des Grundschülers Ludwig. Fantasievoll wird hier beschrieben, was ein relativ unspektakulärer Gebrauchsgegenstand im Laufe eines Schuljahres alles Verrücktes erlebt.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Als eines Abends der Elefant Abuu an das Fenster von Joscha und Marie klopft und die beiden um Hilfe bittet, machen sich die Kinder zusammen mit ihm auf nach Afrika. Das ist der Start in eine wunderbar abenteuerliche Reise.

Hannover, Heinrich

Das Pferd Huppdiwupp und andere lustige Geschichten

Eine bunte Sammlung lustiger Geschichten rund um Tiere und alltägliche Dinge zum Vorlesen oder für junge Leser, die mit vielen mehrfarbigen Bildern illustriert sind.

Schomburg, Andrea

Otto & der kleine Herr Knorff

Mitten im Meer, auf der Insel Knorffien leben die wilden Knorffe. Alle Knorffe sind ungehobelt und streitsüchtig, lieben Schmutz und schleimige „Knorffsoppe“. Alle, bis auf einen, Knobelius Knorff. Er ist höflich und sauber und mag keine Pöbeleien. Weil er anders ist, beschimpfen und ärgern ihn die Knorffe ständig. Knobelius entschließt sich, sein Glück in der Menschenwelt zu suchen. Denn Menschen sind ordnungsliebend und streiten sich nie – das glauben zumindest die Knorffe!

Nonnast, Britta

Wer hat Angst vorm schwarzen Gespenst?

Es ist schwarz, stinkt nach Mülltonne und isst die Torten auf! Was kann das sein? Martin und Luzi, zwei Gespenster, die sich gerade erst kennengelernt haben, machen sich auf den Weg, das herauszufinden. Dabei erleben sie allerlei Abenteuer.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß. Schrecklich gut gelaunt

Was ist denn nur plötzlich mit dem Bärbeiß los? Statt wie sonst schlecht gelaunt durch Timbuktu zu stapfen, zeigt sich ein Lächeln in seinem Gesicht und er erstaunt die anderen Bewohner mit ungewohnter Freundlichkeit. Als wäre dies für seine Freunde nicht schon Sorge genug, verschwindet er auch noch plötzlich. Eine illustre Gruppe begibt sich schließlich auf eine abenteuerliche Reise, um den Bärbeiß wieder zurück nach Timbuktu zu holen.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe greift ein

Die kleine Schusselhexe und der blaue Hase bekommen Besuch. Dieter kommt im Namen der Waldtiere, um mach Hilfe zu suchen. Doch die Zaubersprüche machen das Problem erstmal schlimmer.

Karimé, Andrea

Mondkaninchen

Layal und ihre kleine Schwester Sara leben wohlbehütet in einem paradiesischen Garten. Jäh werden sie durch den nahe gerückten Krieg gezwungen, mit der Mutter in ein fremdes Land zu fliehen. Bruder und Vater müssen zurückbleiben.