Grossmann-Hensel, Katharina

Küss mich oder friss mich

Ein Fuchs kommt zufällig bei einem Küken vorbei, welches zufrieden und alleine auf einem Ast sitzt. Da es gerade nichts zu tun hat, nimmt es die Einladung zu einer Tour im Holzmobil des Fuchses gerne an. Die ganze Fahrt über ahnt es nicht, wen es neben sich sitzen hat und unterhält sich munter mit dem Fuchs, welcher immer größeren Hunger bekommt. Doch als dieser am Abend endlich seinen Appetit stillen möchte, überrascht ihn das Küken und auf einmal schlägt sein Herz schneller…

Rodriguez, Béatrice

Das Hühnerglück

Der dritte Teil des ungleichen Paars: Fuchs und Huhn haben sich wider alle Vernunft und ihr Verhalten widersteht bisher jeder bisherigen Erfahrung. Hühner sind nun mal Futter und der Fuchs ist einer der schlimmsten Fressfeinde. Hier also gerade nicht. Bisher, denn der Kühlschrank ist leer. Das Huhn also fort zum Angeln, während der Fuchs auf das Ei aufpasst. Doch die Rückkehr des Huhns lässt auf sich warten …

Schubiger, Jürg

Zwei, die sich lieben

Ganz eigenen Gedichten, die "die Liebe und das ganze Drumherum" zum Inhalt haben, werden skurrile Bilder beigestellt, die jeweils zwei Tiere zeigen, die nun ganz und gar nicht zusammen passen: Ziege und Hund auf dem Titelbild, Schnecke und Maus, Elch und Frosch, Dackel und Goldfisch (umgekehrt wird's schwierig). Ein sprachlich wunderbar gestaltetes Buch mit zum Teil ungewöhnlichen Reimen wird ebenso wunderbar mit Bildern begleitet.