Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

27 Märchen in denen Mädchen oder Frauen die positiven Protagonisten sind.

STOTTELE, Gisela

Die Schneekönigin

Das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen wird neu erzählt, wobei der märchenhafte Erzählstil beibehalten wird. Das Mädchen Gerda kann den Kai, dessen Herz zu Eis erstarrte, durch ihre heißen Tränen erlösen. Das beeindruckende am Buch sind besonders auch die wundervollen großformatigen Illustrationen der Künstlerin Tonya Goranova.

Esterl, Arnica

Von Prinzessinnen und Königstöchtern

In diesem aufwendig gestalteten Buch erzählt die Autorin fünf beliebte Märchen der Brüder Grimm und von H.C. Andersen. Dabei werden Märchen ausgewählt, in denen es liebenswerte Prinzessinnen, aber auch böse Stiefmütter gibt. Illustrationen von Archipowa geben dem Buch ein unverwechselbares Aussehen. Dem Buch liegt außerdem eine CD bei, auf der die Märchen von N. Hoss gelesen und musikalisch durch Musik von P. Schindler unterstützt werden.

Die sieben Raben

Sieben Brüder werden im Zorn vom Vater selbst verwünscht. Sie müssen im Glasberg ihr Leben als Raben verbringen und auf die Erlösung durch die Schwester warten. Sehr eindrucksvolle, zarte Illustrationen von Lisbeth Zwerger!

Däumelinchen

Die "Mutter" hat nicht lange Freude an "ihrem" extrem kleinen Kind, das sie von der Hexe erhielt. Däumelinchen wird entführt und kehrt nie wieder zurück. Wir erleben die Abenteuer des Mädchens, die "im Süden" ein vorläufiges und sehr befriedigendes Ende finden. Zarte und sehr bemerkenswerte Bilder in Brauntönen begleiten das Märchen.

Andersen, Hans Christian

Winter- und Weihnachtsmärchen

Fünf bekannte Winter- und Weihnachtsgeschichten von Hans Christian Andersen sind in diesem Buch versammelt.