Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Die Prinzessin und die Erbse

"Verwöhnte Göre gegen eigenwillige Erbse" wäre ein anderer Titel des Buches oder noch ein Vorschlag: "Woher die Prinzess-Erbse (II) ihren Namen hat". Eine witzige (und lehrreiche) Geschichte, die mehrfach mit dem Genre Märchen spielt und besonders mit dem einen, wird wunderbar in entsprechende Bilder umgesetzt.

Krüss, James

Die Fabelinsel

Drei schiffbrüchige Erwachsene und 2 Kinder warten auf einer Insel in der Südsee auf Rettung. Sie vertreiben sich die Zeit mit Geschichten, Reimen und Fabeln, die sie sich gegenseitig erzählen. So bleibt fast unbemerkt, dass plötzlich am Horizont ein rettendes Segel auftaucht.